Aufbau SAT-Antennenanlage

  • Hallo Alle,
    wir wollen in unserem MFH die Antennenanlage erneuern. Geplant ist, daß an einem Anschluss pro Wohnung komplett Astra empfangen werden kann ohne Einschränkungen. An allen anderen Anschlüssen soll nur DVB-T Empfang möglich sein.
    Folgender Aufbau ist geplant. Vom Multischalter aus geht 1 Kabel in jede Wohnung und dort auf 2-4 Antennendosen.
    1 Dose soll sat-tauglich mit DC-Durchlass werden. Diese Dose kann irgendwo in der Wohnung sein (z.B. erste oder letzte Dose, nicht beeinflussbar). Die übrigen Dosen sollen nur TV und Radioanschluss haben.
    Ist dies so machbar? Reicht es nur die Dose auszutauschen, die SAT haben soll oder müssen alle Dosen ausgetauscht werden? Was ist mit den 14/18V, kommen diese an den anderen Dosen wieder raus und können ggf. angeschlossen Geräte beschädigen? Wie kann dies verhindert werden? Derzeit sind Kathrein ESD44 Dosen verbaut.


    Bin für jede Info dankbar.


    Viele Grüße

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Du brauchst Antennendosen mit internem DC-Bypass, denn die Spannung vom Receiver muss vom Receiver bis zum Multischalter gehn.
    Wenn du den Receiver in der Wohnung wechselweise an den Dosen betreiben willst sollten alle Dosen einen F-Anschluss haben. Es kann im Prinzip auch immer nur ein Receiver auf einer Stichleitung betrieben werden, es sei denn die anderen Receiver würden auf der selben Polarisationsebene Programme empfangen.
    DVBT und Radio kannst du am Multischalter einspeisen und lässt sich auch mit den Sat-Dosen an den normalen IEC-Anschlüssen auskoppeln.


    Gruß Harry


    Edit: Die ESD44 kannst du im Stich nur nach der Sat-Dose verwenden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Was sind denn Antennendosen mit internem DC-Bypass, welcher Hersteller?
    Die ESD 44 sind Breitband-Richtkopplerdose für Durchschleifsysteme. Heißt das, daß diese einen internen DC-Bypass haben?
    Das nur ein Receiver auf einer Stichleitung geht, ist klar. Mit dieser Einschränkung können wir leben.
    Laut Aussage unseres Antennenbauers gibt es keine Antennendosen um diese Betriebsart zu machen, da in diesem Fall die Antennendosen die 14/18V Spannung am TV Ausgang ausgeben und ggf. Geräte beschädigt werden können.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Welche Dosen sollte ich nehmen, wenn ich im Stich vor der SAT-Dose bin?


    Danke

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Die Aussage von deinem Antennenbauer ist absoluter Quatsch.


    Es geht z.B. Schwaiger RDS660GL (obwohls nicht im Datenblatt steht)
    oder Hirschmann GDA313F


    ...und nochmal als Hinweis....du könntest auf dem Stich auch mehrere Receiver betreiben solange du auf der gleichen Satebene schaust.
    Die meisten digitalen deutschen Sender liegen bei Astra im horizontalen Highband. Solang du mit einem Receiver den Diseqc-Befehl gibst und mit einem anderen im gleichen Strang nicht die Ebene durch umschalten wechselst, geht das.


    Das einfachste ist alle Dosen in so einen Dosentyp zu wechseln, dann hast du erstens die Möglichkeit an jeder Dose den Receiver anzuschliessen (DVBT und Radio sowieso) und du könntest auf dem Stich falls doch nötig wie oben beschrieben auch mehrere Satreceiver auf gleicher Polarisation laufen lassen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Braunelektro,
    danke für die Ratschläge und Hinweise.
    Der Betrieb von mehreren Receivern am gleichen Stich hatte ich für mich eh so geplant. Die meisten anderen (90%) haben eh nur einen Anschluss in Nutzung und daran kein Interesse.
    Werde mal sehen was der Antennenbauer dazu sagt.


    Vielen Dank nochmal.
    Gruß Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Der Normalfall ist auch ein Receiver pro Stichleitung...das von mir beschriebene ist auch mehr oder weniger nur ein Trick.


    Wichtig ist nur, dass alle Dosen von dort ab wo der Receiver angeschlossen wird in Richtung Multischalter den internen DC-Durchlass können. Ich sage das extra, weil es Dosen gibt die nur auf der F-Buchse DC machen aber auf dem internen Weg nicht. Die oben genannten Dosen können es aber wie schon gesagt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Leider ist es nicht möglich bzw. mit großem Aufwand verbunden weitere Kabel einzuziehen.
    Ich habe schon die Spec. der GDA313F mir angesehen, da ist ja alles super beschrieben. Genau was wir brauchen. Leider lassen sich die anderen Hersteller in ihren Datenblättern nicht darüber aus.
    Laut Aussage unseres Antennenbauers hat Kathrein sowas nicht (sollen die ihm auf Rückfrage bei Kathrein gesagt haben).
    Wir werden dann alle Dosen gegen die GDA313F austauschen, ist zwar mehr Aufwand als erwartet, aber immer noch weniger als neue Leitungen ziehen.


    Weiß jemand ob die Preißner SD33-DC einen interen DC-Bypass hat? Habe nichts gefunden.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Preisner SD33-DC gehen auch (haben internen DC-Bypass).


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.