Bild zu schmal bei Philips 21FT 530A/00

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21 FT 530A /00 Chassis: GR 2.2 AA
    Fehler: Bild zu schmal ( links und rechts fehlen 3cm) nach Zeilentrafotausch, Bildhöhe in Ordnung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Betriebsspannung von 95 Volt stimmen.
    Kondensator 4,7µF 50 Volt bipolar (2524) durch einen gepolten Elko ersetzt und die Bildbreite stimmt wieder.
    Kann man diesen bipolaren Kondensator (2524) durch einen Elko ersetzen?


    Danke im Voraus


    Gruss Detlef

  • ich vermute dass aufgrund der direkten verbindung des c mit dem o/w modulator trotz des angegebenen dc pegels von 18v2 negative schwingungsanteile auftreten.
    warum schaltst nicht einfach 2 stck 10µ gegeneinander wenn du schon keinen bipolaren besorgen willst ?
    gruss gerd

  • Richtig Gerd.Detlef hat doch laut PROFIL-ANGABEN auch ein ESR-Meter,mich würde da mal das ESR interessieren,vom defekten bipolaren Kondensator.Detlef,wie Du aus zwei 10 uF einen bipolaren Kondensator schaltest ist Dir doch klar,oder?Die Kapazität vom defekten bipolaren Kondensator könntest Du uns ja auch noch mitteilen.Dann ab damit in die DATENBANK.


    Gruß Reinhold.

  • Das ESR1 zeigt für den Kondensator noch 0,43 an und der Kondensator hat die Werte 4,7µF 50 Volt.
    Mit einen normalen Elko 4,7µF 250 Volt ist das Bild richtig.


    Muss noch sagen das der Fernseher Blumengiesswasser abbekommen hat.





    Gruss Detlef

  • Detlef,Du solltest aber auch wissen:
    FS-GERÄTE werden nie getauft.Es soll seine Gründe haben.Ich kenne die Gründe.Deswegen brauchen TV's ja auch keine Kirchensteuer zu bezahlen.


    Gruß Reinhold. :D

  • Laut Besitzerin hat der TV schon öfters Blumengiesswasser abbekommen, da hat sie 3 bis 4 Stunden gewartet und dann erst angemacht und weiter geguckt. Nur diesmal ist das Wasser unter den Zeilentrafo gelaufen und der hat dann angefangen mit schmorren.




    Gruss Detlef