Miele Softtronic W2243 Waschmaschine pumpt nicht immer ab

  • Ein Hallöchen zuerst.


    Ich habe eine Miele Softtronic W2243 Waschmaschine.


    Vor einiger Zeit hatte ich einen Fehleranzeige Wasserzulauf und ablauf leuchteten gleichzeitig.
    Nach Forensuche konnte ich den Fehler lokalisieren.
    Im Boden der Waschmaschine stand das Wasser.
    Nach ursachensuche für das Hochwasser in meiner Maschine konnte ich nach Reinigung aller Ablaufschläuche von Fremdkörpern und anschließender Dichteprüfung diesen Fehler beheben.


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Kein Thread konnte von mir gefunden werden. Google hat leider auch versagt.


    Sie pumpt nur mehr ab, wenn sie gut gelaunt ist.
    Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar, da sie das bei verschiedenen Programmen macht, oder auch nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Kann das Programm durch den vorigen Fehler durcheinander geraten sein?
    Kann man die Software Überprüfen? Bzw. gibt es ein Test- oder Serviceprogramm um dies zu überprüfen? RS232 zum Beispiel.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich Euch sehr dankbar.
    Natürlich könnte ich auch den Kundendienst bemühen.
    Muss aber gestehen ich bin ähnlich motiviert wie Tim Taylor der Heimwerker King.


    mfg
    Wolfgang

  • Danke für die raschen Antworten.


    teamhack habe ich durchsucht. War Leider nichts dabei, aber eine Seite, mit vielen nützlichen Tips. Danke noch mal.


    Die Pumpe funktioniert.
    Habe nach einigen Testläufen rausgefunden, dass im Hauptwaschprogramm alles einwandfrei funktioniert.
    Anscheinend nur die kürzeren Programme liefern dieses sonderhafte Verhalten.
    Bin noch am Herausfinden, ob ich's noch genauer eingrenzen kann.


    Glaube jedoch immer mehr,dass das Programm hat einen Knacks durch den Wasserschaden bekommen hat.


    mfg Wolfgang