Mitsubisi HSE-82(G) nur s/w

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Mitsubishi
    Modell: HSE-82(G)
    Fehler: video-bild nur in schwarz/weiß


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: hab vieles ausprobiert und durchgeschaut, habe aber nicht viel Ahnung von Videotechnik.



    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem S-VHS Videorekorder von Mitsubishi.
    Er ist schon etwas älter und hat immer gut funktioniert.
    Leider zeigt er jetzt wo ich die alten S-VHS Urlaubs-Videos überspielen wollte nur noch schwarz/weiß an.


    Weiß eventuell jemand, woran es liegen könnte?


    Ich würde mich über Tipps und Problemlösungen sehr freuen,


    MfG Tobias

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ihn gestern mal wieder aufgeschraubt und konnte keine SMD-Bauteile finden.
    Wie sehen diese SMD-Caps denn aus? (rechteckig, flach und an 2 seiten verlötet - sowas ist da noch nicht verbaut)
    Ist halt schon älter der S-VHS Videorekorder, da gab es wohl noch kein SMD.


    Hat vllt. jemand einen Schaltplan für diesen Videorekorder?
    Ich habe nur eine Anleitung und da kann man gar nichts zu drin finden.


    Merkwürdig ist auch, wenn ich schnell vorspule und dann wieder Play drücke ist ein Bild kurz in Farbe, aber gleich danach alles wieder s/w.


    MfG Tobias

  • Doch doch, SMD gab's da schon... ;)
    Die Biester sitzen hinten rechts in der Nähe der Buchsenplatte. Um da ranzukommen, musst du die "Control"-Platine hochklappen.

  • Hallo!


    Sorry - stimmt, da unten drin sind schon SMDs verbaut ;-)


    Ich hab mich vorhin mal rangtraut und die Platinen ausgebaut und nach den SMD-Caps gesucht und den C210 gefunden (im blauen Kreis auf den Bildern), der sieht noch gut aus, aber der elko danaben (im roten Kreis auf den Bildern) wurde vor Jahren wohl schonmal ausgetauscht im Videofachgeschäft.
    Auf der einen Seite häng er nur noch leicht an der Leiterbahn, die sich auch schon löst.


    Ich hab mal versucht die Beiden Kondensatoren zu Messen, beim C210 oder anderen hat das Multimeter immer einen ausschlag gehabt, aber bei dem Kondensator im roten Kreis keinen.


    Da dieser wohl schonmal wegen schlechtem Bild ausgetauscht wurde ist es doch warscheinlich, dass dieser wieder kaputt ist, oder liege ich da falsch?


    Auf der Rückseite dieser Platine ist im gleben Kreis ein schwarzer Fleck neben einem Wiederstand.
    Auf der anderen Seite ist der schlecht ausgetauschte kondensaor.
    Woher kommt dieser Fleck?
    Vom früheren einlöten des neuen kondensators, oder dem vorher defekten Kondensator vielleicht?
    Wenn ja, ist das nicht weider schlimm, oder?


    Liegt es evlt. daran, dass der elko defekt ist, oder die Leiterbahn die daran angelötet ist?


    Das sind eine ganze Menge Fragen, die ich stelle
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise dazu freuen.


    Vielen Dank, Tobias

  • Der "Fleck" ist das Elektrolyt eines ausgelaufenen Elkos. Diese Siffe auf jeden Fall beseitigen, ist zum einen elektrisch leitend und zum anderen greift es die Leiterbahnen an. Beide Elkos mal tauschen. Falls du dir das nicht zutraust, such dir 'nen Händler deines Vertrauens. Muss ja nicht unbedingt jener sein, der den Elko so "professionell" getauscht hat... :rolleyes:

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab eben die beiden Kondensatoren getauscht, hatte zum glück noch auf einer defekten Platine von irgendeinem Gerät passende Kondensatoren drauf.
    Den Ausgelaufenen Kram hab ich auch weggemacht, und dann alles wieder zusammengebaut.


    Leider ist das Bild immer noch schwarz/weiß.
    Egal bei welchem Ausgang (Scart/S-VHS/Chinch).
    Und über das Antennenkabel kommt ein total merkwürdiges Bild (farbig, aber fast nichts zu erkennen).


    Ich hab nochmal alles Durchgeschaut, wo was defektes zu sehen sein könnte, aber nichts gefunden.


    SMD-Kondensator C232 hab ich aber nicht finden können, sonst hätte ich den auch gleich mit ausgetauscht, weiß jemand evtl. wo dieser genau eingebaut ist?


    Gibt es evtl. noch irgendwas, das mit solch einem Phänomen in Verbindung gebracht werden könnte?


    Danke für die vielen Tipps,
    Tobias

  • C232 ist der rot eingekringelte Elko. Bist du sicher, dass du die Elkos korrekt eingelötet hast und die Ersatzelkos intakt sind?
    Auf der gegenüberliegenden Seite des Boards befindet sich eine kleine senkrecht stehende Platine mit der Bezeichnung "IC2A7". Dort ist auch noch ein SMD-Elko verbaut, der gerne inkontinent wird.