Videoseven (Macom) N96DN

  • Hallo,


    ich habe hier 2 Stück von diesem Modell und würde sie gerne wieder aktiv sehen...


    Beim 1. war ein Elko genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopf - in der Größenordnung 30uF mit 100V geplatzt, ein weiterer ca. 100uF/100V hatte schon einen ausgebeuelten Deckel. Ich habe beide ersetzt. Nach dem Einschalten leuchtet die Betriebs-LED, wenn VGA-Signal anliegt wird sie grün, aber kein Bild.


    Beim 2. ist die Entmagnetisierung defekt...Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich Anfangen soll zu suchen, was defekt ist. Optisch erkennbar, wie bei ersterem Monitor ist nichts. u.U. war die Funktion noch nie ok, denn in der Firma, in der ich den Monitor abgeholt habe, sagte man mir, dass dieser immer "komische" Farben gehabt hätte und deshalb nur in der Ecke stand (natürlich bis nach ablauf der Garantie)

  • Hallo.Beim ersten kann ich leider nicht helfen,beim zweiten mal den PTC auslöten und messen,der sollte kalt nicht mehr als ungefähr 7-9 Ohm haben.Es könnte auch das Relais oder der Strombegrenzungs NTC defekt sein.Der NTC sollte kalt nicht mehr als 10 Ohm haben.Ich hatte schon mehrere N96D mit abgebranntem PTC gehabt.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich nicht weiss , wo ich die Entmagnetisierung finde...
    Ich habe inzwischen einen Grossteil der Fehlfarben mit einem Magneten "rausziehen" können....
    Gestern ist das Bild auch noch in der Horizontalen zusammengeklappt und bleibt jetzt stabil auf halbe Bildschirmgroesse beschränkt...unabhängig von Auflösung und Bildwiederholfrequenz...60-100Hz

  • hallo,


    entmagnetisierung ist eigentlich ganz einfavch zu finden. zur bildröhre (nicht zur bildröhrenplatine!) geht von der platine ein 2-adriges kabel. bei den meisten monitoren sitzt es links aussen an der röhre, die entmagnetisierung ist das meist schwarze gebilde, das ganz aussen um die röhre verläuft. sieht aus wie ein kabel, ist es auch. an deren ende geht der stecker auf die platine. in der nähe dieses steckers sitzen ein relais und 1 bzw. 2 widerstände, die meist die bezeichnung rt oder rth + eine nummer haben. optisch sehen sie nicht wie standardwiderstände aus.
    denke mal du solltest es so finden können.


    gruß
    skywalker