Loewe Art 70-100-Rote Blitze/Streifen

  • Hallo,


    mein geliebter Loewe Art Vision hat seit gestern in unregelmäßigen Abständen rote Striche (blitzen kurz auf) und Rote Streifen übers ganze Bild. Der Fehler ist sofort zu sehen - während des Betriebes ist das Bild aber auch mal für ein paar Minuten o.k. . Es dürften keine Temperaturprobleme sein und klopfempfindlich ist er auch nicht. Weiß jemand wo ich da suchen könnte???


    viele Grüße


    Thorsten

  • hallo, das ist ein Q2100; da würde ich mal vorsichtig auf den Bildröhrenhals klopfen; wenn sich da nichts tut, kämen einige SMD-Transistoren in der Digitaleinheit in Frage. Gruß Cap

  • @CapBlaubaer: Weil ESF Röhren 72cm Röhren sind und die Bezeichnung ART70 auf ein 70cm Gerät hindeutet also EAK-Röhre.Die Geräte mit ESF-Röhre haben dann z.B. die Bezeichnung Calida 72 oder Art72.
    MfG

  • Also,


    klopfen bewirkt nix, weder an Bildröhre noch an Bildröhrenplatine. Kalte Lötstellen kann ich wirklich keine sehen. Die Bildröhre ist eine Philips - drauf steht A66EAK252X54 VB9424 696883 1 (?). Hmmm- Transistoren im Digitalteil -? welche denn -?- kann ich da was machen ?
    Meine RFT Lehre ist schon sooo lange her ( ich glaube 15 Jahre) und seitdem hab ich noch nicht sehr viele Fernseher von hinten gesehen....

  • Hi Cap,
    das Auslöten ist zwar etwas heikel, aber wenn man Original-Ersatz-Leitungen einbaut, sollte es doch gehen. Kannst mir ja das nächste mal das Board schicken.
    Gruß repman ;)

  • Hy CAP, Hy RepMan !


    So kommt man im Forum hier also zu seinen roten sternchen links ?!


    Könnt Ihr Eure "Löt-Olympiade" nicht privat austragen ?


    Ich bemühe mich schliesslich gerade vom Grünschnabel zum Jungspund raufzuarbeiten.


    :-)


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Ich würde sagen, wie immer erst die Spannungen mit dem Ossi messen, haste einen Schaltplan ?


    (C9003 hab ich da..)


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi zyklop,
    das Chassis ist ein Q2100er, da kannste mit dem C9003er nicht viel ausrichten. Der Oscar wird da auch nicht viel bringen.
    Du kannst ja auch mit an der Löt-Olympiade teilnehmen, mußt aber mind. einen roten Stern haben, um Dich dafür zu qualifizieren :D :D :D
    Gruß repman

  • zyklop: Deine Bemerkungen lese ich jetzt erst: Mach Dich nicht unbeliebt! Repman ist unser LOEWE-Spezi; irgendwann wirst Du den auch nochmal brauchen. Zumindest wenn es um den Unterschied zwischen C9003 und Q2100 geht. Kannst Dir ja mal seine Antworten durchlesen, für die er die Sterne bekommen hat; die sind sicherlich sinnvoller als Deine. Gruß Cap

  • sorry Jungs, wollte keinem zu nahe treten, habe selber einen Loewe Art70 (Vision) im Wohnzimmer, der hat definitiv ein C9003 Chassis !
    Ist dann wohl die ältere Bauart nehm ich an....
    Wollte ja nur helfen.....

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D