HiFi-Verstärker Marantz PM-57 / Relais schaltet ab

  • Hersteller: Marantz
    Modell: PM-57
    Fehler:


    Nach dem Einschalten des guten Stücks zieht das Relais an und schaltet dann nach kurzer Zeit wieder aus. Das geht in unregelmäßigen Abständen dann so weiter. Dabei sind keine Lautsprecher noch Signalquellen am Gerät angeschlossen. Die Leistungstransistoren des rechten Kanals werden sehr heiß.


    Den Fehler kann ich auf den rechten Kanal beschränken. Unmittelbar vor dem Trennen des Schutzrelais fängt die Spannung an der Basis der Leistungstransistoren an stark nach oben zu schwanken. Die ursprünglich konstanten ca. 550mV schwanken in unregelmäßigen Abständen auf über 2V (solange bis das Relais wieder Trennt - dann is alles wieder Konstant auf 550mV). Die Spannung am Kollektor passt soweit - ist konstant auf 40V.


    Die Spannungen an den Emitterwiederständen sind bei eingeschaltetem Relais nicht zu messen (schwanken stark). Trennt das Relais so messe ich am Wiederstand des Linken (intaktem) Kanals 8mV und am Rechten (defekt) 18mV. Hab jetzt mal das das Poti vom Treibertransistor so hingedreht das links und rechts ungefähr gleich ist - keine Besserung.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mit der Fehlersuche weiter vorgehe?


    Ein Schaltplan bzw. Service-Manual für den Verstärker wär klasse. Wenn den jamend hat oder besorgen kann würd ich mich über eine Email freuen.


    Zu Anfangs hat der Versärker erst abgeschalten wenn die Musik über "gesprächslautsärke" aufgedreht wurde. Seit einiger Zeit trennt das Relais schon wenn der Versätrker ohne Last angeschalten wird.