Grundig CUC 51: Sender läuft weg

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 51
    Fehler: nach ca. 1/2 Stunde läuft der Sender weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zenerdiode IC 309 33 Volt wurde schon 2 x Mal erneuert.

  • war denn die ztn33 jedesmal kaputt? wie hastn das festgestellt ?
    stimmt die a+ (124V) genau. hast spikes oder ripple drauf?
    is der vorwiderstand 12k vor der diode i.o.?
    hast die abstimmspannung die an pin 41 ausm abstimmbaustein zum kabeltuner /zf baustein (pin5) geht, gemessen. verändert die sich wenn der sender wegläuft und wenn ja nach oben o. unten?
    is die versorgung des tuners selbst d305 (zpd30) i.o. und stabil?
    gruss gerd

  • Das Gerät ist ja älter als so manches Forenmitglied! Miss mal die Abstimmspannung, welche vom Modul "Abstimmung" Pin 41 zum Tuner geht. Diese sollte sich nicht verändern, wenn der Fehler auftritt. Falls doch: Die Schaltung ist sehr hochohmig, R2331 (100k), R2332(2M2) und drumherum sind Kandidaten.

  • mein tip c2348 halbtot

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Vielen Dank für die Tips.
    leider kann ich die D 305, C 2348 und R 2331 und 2332 in meinem Schaltplan nicht finden.
    Nach ersten Messungen sieht es so aus, dass die Abstimmspannung am Pin 41 sich geringfügig nach unten bewegt, wobei die Versorgungsspannung +F 15 Volt stabil zu sein scheint.
    Noch Ideen??
    Danke für Antworten

  • C2348 (1u/50V), R2331 und R2332 befinden sich auf dem Steckbaustein "Abstimmung". Eine D305 finde ich dort auch nicht, Abdul meint hier sicherlich IC309, was letztendlich auch nur eine temperaturkompensierte 33v Zenerdiode ist. Deren Ausgangsspannung gelangt an Pin 42 vom Abstimmbaustein und Pin 18 vom Tuner. Die sonstigen Versorgungsspannungen vom Tuner sind +B (12V) an Pin 12 und +F (15V) über D351 an Pin 26. Hier dürften leichte Schwankungen aber unkritisch sein.

  • so, habe jetzt einwenig untersucht:
    wenn ich mit dem Meßgerät in die Abstimmspannung Pin 41 messe, ändert sich das verhalten, wobei im Zusammenspiel mit der Einstellautomatik der Fehkler weg ist oder auch nicht. Kann den Fehler aber auch nicht reproduzieren (kalt oder warm).
    Ich tippe auf den oben erwähnten C 2248 (den ich leider nicht zu Hause habe) bzw. die hochohmigen Widerstände.
    Noch ein Hinweis: betreibe das Gerät nur im AV-Modus.
    Hat noch jemand Ideen??
    Danke für Unterstützung.

  • also Fehler ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
    Ich habe nur festgestellt, dass ein angeschlossenes Meßgerät (Vielfach- oder Oszillograph) das Bild verändert. Ich nehme an, dass es durch den hochohmigen Kreis ist. Sollte ich einfach die Teile im Ausgangskreis in der Abstimmung tauschen, wie z.B. Hochohmwiderstände, Transistor und C 2248?
    Mit AV meine ich, dass ich nur den AV-Kanal zum Anschluß des Videorecorders nutze und nicht die üblichen Sender.
    Noch andere Ideen?
    Danke für Info.
    Hansgeorg