DVD-Player Panasonic DVD-A160E

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen defekten DVD-Spieler von Panasonic (Typ DVD-A160E). Auf der Primärseite des Netzteils ist eine Zenerdiode (Diode D1032) defekt. Auf ihrem Gehäuse sind leider nur ein roter und ein schwarzer Ring zu sehen; kein Aufdruck in Klartext.
    Hat jemand von Euch einen Schaltplan und kann mir den Wert sagen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Gerd!


    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mir dann mal die Diode besorgen und probieren. ob's dann wieder tut. Die sonstigen Diodenstrecken machen messtechnisch einen guten Eindruck.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Gerd!


    Ich habe jetzt mal die Zenerdiode ausgetasuscht. Gerät funktioniert aber immer noch nicht. An der Zenerdiode liegen ca. 14V an.
    Wo kann ich einen Schaltplan von der Primärseite des Netzteils herbekommen?


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Gerd!


    Der Schaltplan ist angekommen; dankeschön.
    Allerdings habe ich bemerken müssen, daß sämtliche Halbleiterbauteile sowie einige Widerstände nicht als "Klartext" angegeben sind, sondern unter den Panasonic-Bestellnummern.
    Gibt's da eine Möglichkeit, das zu dolmetschen?
    Im Internet habe ich keine entsprechende Tabelle gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Christian

  • Hallo Gerd!


    Vielen Dank für das Schicken der Liste.
    Ich habe mittlerweile eine weitere defekte Diode gefunden (D1141). Leider kann ich aus der Liste nicht erkennen, welcher Typ das sein soll. Da die Diode in meinen Augen aber nur Gleichrichter-Funktion hat, habe ich mal probehalber eine Wald-und-Wiesen-Diode 1N4001 reingebaut, und der DVD-Spieler läuft wieder.
    Ich wäre trotzdem nett, wenn Du mir den Typ der "richtigen" Diode nennen könntest, dann hätte ich Gewissheit, das alles auch dauerhaft funktioniert.


    Danke und Gruß


    Christian


    P.S. Entschuldige meine naive Fragerei, aber ich bin nicht vom Fach, sondern bastle nur hobbymäßig ein wenig mit Elektronik herum. Kann man als Profi aus dem US-Schaltbild und der Dioden-Bezeichnung den "normalen" Typ ablesen, oder ist das eine Spezial-Verschlüsselung von Panasonic?