Orion 28 Wda Tv 28301

  • Hallo,


    falls möglich: Ich habe auch nen defekten TV-28301 / 28WDA und bin auf der Suche nach Unterlagen, hätte also auch Bedarf am Schaltplan.


    Wer kann mir sagen, woher ich die IR-Empfangsdiode bekomme bzw. welche Freq das Ding hat? (Habe meine beim Einschieben der Platine "sauber" direkt am Gehäuse abgeschert...)


    Danke vorab,


    wizzibizzi

  • Das IR Modul ist ein TSOP1836SS3V
    Das is ein standard 36KHz IR Modul allerdings in der 3Volt Ausführung.
    Jedes andere bauähnliche Modul mit 36KHz, 3 Volt geht sicher auch.
    Elektronik shop oder Versender..
    Gruss Gerd

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Eine erste kurze Recherche ergab irgendwie nur einen Lieferanten, der für den Klecks 23,- Euro haben will...:-(


    Also werde ich wohl mal Vergleichstypen suchen müssen (habe auf die schnelle bei Segor bei uns in Berlin den TSOP34836 gefunden, 36kHz, 2,7-5,5V...der sollte vielleicht auch funzen...und kostet 1,10 Euro ;-)


    Werd mal einen holen und berichten...


    Achso, und hat schon jemand geschaut nach dem Schaltplan? Der "eigentliche" Fehler ist ja noch vorhanden und nicht lokalisiert/behoben (TV schaltet im laufenden Betrieb in Standby und lässt sich nicht mehr einschalten bzw. geht kurz auf grün und gleich wieder zurück auf rot, dabei leichte Geräuschentwicklung aus dem Hochspannungsteil der Schaltung...)


    Danke, wizzibizzi

  • der von Orion is halt raumschiffgeeignet und kost entsprechend ,-)))
    der 34836 muss gehen und is auch pingleich.
    bei diesem gerät unbedingt ablenkstecker nachlöten bzw. am besten stecker raus und kabel direkt anlöten.
    bereich um den zeilentrafo gut nachlöten..evtl is auch der trafo kaputt wenn er selbst spratzelnde geräusche macht (dann nicht mehr einschalten sonst knallts richtig). ich nehm da ein stück plastikschlauch als stethoskop zum festzustellen wos genau herkommt.
    gruss gerd

  • Hallo nochmal,


    tausend Dank für Deine guten Tips!


    Ich werde heute nach Feierabend mal einen 34836 besorgen und mir dann mal die Lötungen ansehen.


    Prima Forum hier und wirklich kompetente Leute! ;-)


    Gruss, Wizzibizzi


    Update: habe den 34836 jetzt eingesetzt, funzt einwandfrei!
    Dazu habe ich erstmal gründlich mit Pinsel und Sauger gereinigt und im Hochspannungsteil "auf Verdacht" nachgelötet, nun läuft er erst mal wieder. Werde es dann mal beobachten und ggfs. den Zeilentrafo austauschen, wenn der Fehler wiederkommt. Kondensatoren sehen alle gut aus.