AEG Lavamat 6250 Moter dreht nicht

  • Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat 6250
    Fehler: Motoransteuerung?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Moter ausgebaut und soweit ueberprueft



    Hi


    ich hab hier eine WaMa die nicht mehr dreht :)
    hab schon ein paar threads gelesen ... z.B. den
    AEG Öko_Lavamat 6250 - Motor macht nichts mehr
    genau so verhaelt sich meine WaMa


    nun hab ich die ansteuerplatine in verdacht. frage gibt es hier jemanden, der dazu ein blockschaltlind oder anschlussbelegung zum motor hin hat? ich denke das eine relais macht rechts links, das andere ... und der gekuehlte triac (was fuer ein typ/hersteller) die drehzahl?


    der motor selbst ist glaub OK, kohlen haben kontakt und alles recht niederohmige widerstande (2-7 ohm) tachogenerator kann ich nicht pruefen. der PGS funktioniert man hoert ein klackern von relais, zeit laeuft, wasser geht ... nur der motor will nicht.


    bitte um hilfreiche tips - hab auch bilder vom zerlegten innern und er verdaechtigten platine


    vielleicht kann man das teil uebers WE ja zum drehen ueberreden ...


    LG g-k

  • Hallo Newbee90,


    danke fuer die antwort. techn. unterlagen waeren super.


    zum durchmessen und loeten reicht es bei mir. aber ohne schaltbilder ist es wie im dunkeln stochern. ich denke es ist die motoransteuerung.


    es ist ein Öko_Lavamat 6250 sensortronic


    E-Nr. 605.647 068
    F-Nr. 055 691 481
    Typ 44 OGS 01
    645.257 300 LP


    da intern wohl keine sicherung ist, die programmsteuerung aber laeuft, wasserwechselt usw. nur die trommel dreht nicht ... wenn ich den TRIAC auf der ansteuerplatine bruecke, jubelt der motor in hoechsten drehzahlen. der TRIAB ist ein ST T2522MH, Ersatztyp vielleicht ein BTA 16 600? werd am montag mal zum AEG kundendienst.


    LG

  • weil ich durch zufall grad mail deswegen hatte:


    nur kurz - der lava dreht wieder bei allen touren. ist zum test noch inten offen und alles zugaenglich.


    ich hab auf der ansteuer platine einiges rund um die relais nachgeloetet - auch den traic raus - und (sehr muehsam) ueberprueft (hat mich nen dimmer gekostet). aber der orig triac war OK.


    nun weiss ich wo es guenstig austauschkohlen gibt (hab die gleich auch getauscht) und fuer den triac - ca 8A typen braucht es wohl.


    ich sag mal steckkontakte ... kalte loetstellen nachloeten und den fast fertigen kohlen misstrauen.


    gruss g-k