Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen

  • Hat jemand vielleicht nen schaltplan von sonem teil ich würde das gern versuchen zu reproduzieren für die 18 W Röhren hab ich das schon getan mit der Elektronik aus ner alten Sparlampe(die röhre hält fast ewig es wird kein starter benötigt und der Stromverbrauch ist auch weniger) bei 36 Watt und mehr wirds dann schwierig.............

  • OK,


    habe ein paar Pläne und Beschreibungen von Tibor geladen. Vielleich liegen die da noch zum Download bereit. Wenn nicht, kann ich sie per Mail schicken.


    Also,schauen und ansonsten eine kurze Mail.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ja bei 18Watt für 60cm Stäbe ist das machbar weil die gibts ja preiswert in hülle und fülle aber bei 120 oder 150 Cm stäben sieht das dann eher duster aus
    ich habe 2 60er schon fast 2 Jahes am laufen ohne Probleme dabei habe ich den kondensator der anstelle des Starters auf der Platine ist gleich in den Starter gelötet das spart dann locker 2 Kabel

  • > Hallo Karlheinz
    habe ich auch so gemacht . Aber bei mir sterben nach ca. 3 Monaten die Leuchtstoff Röhren . Hat dafür einer eine Erklärung ??? <


    War die LS Röhren Wattzahl höher oder niedriger
    wie EVG ?

  • Hallo Karlheinz
    es waren 18W Leuchtstoff Röhren und 13W EVG . Nach den ersten zwei LS Röhren habe ich den Kondensator im EVG kleiner gemacht , so das sie nicht sofort sondern gerade so zündet . Derselbe Effect , drei Monate und tot .

  • Hallo TVOlaf !


    Ich hatte meine Konstruktion noch nie
    im Dauereinsatz , war eher Versuchsaufbau um
    zu sehen ob das geht und dann
    mangels Verwendung in die Ecke gelegt.


    Welche Art von Defekte tritt denn an den
    LS Röhren auf ?


    L.G. Karlheinz

  • Heizfaden bruch von der Vorheizung . Beiden zwei Kabelanschluß ist sie leider nicht gestartet


    Möglicherweise haben die Orginalröhren
    von Energiesparlampen andere Werte
    bei der Vorheizung.


    Dann kann man das ja vergessen


    L.G. Karlheinz

  • Hallo
    habe mal eine alte Phillips Energiesparlampe noch mit Drossel an ein EVG angeschloßen . Der gleiche Effekt .( natürlich ohne Drossel ) . Die EVG für die LS Röhren müßen anders funktioieren . Hat vielleicht jemand ein Schaltbild ?

  • Hallo,
    etwas spät deinen Beitrag gesehen,


    ich such mal, An00048-1.pdf, An99066.pdf, Appchp8.pdf, HT335.pdf (all in english )


    was haste denn an Messgeräten, also 120cm Neon hat bei mir 2 bis 3 Ohm eine Energiespl. ca. 11.


    noch was, Neonr. gehen mit 50 Hz. und die el. Vorschaltger. so 45kHz - 120kHz macht bestimmt auch was aus !


    suchen oder e-mail


    ca 200k - 800k groß


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen3333 ()