PACE MSS100 Satrec.

  • Hi Leute!
    Habe hier einen mss100 von pace, bei dem das NT def ist!
    Kann mir villeicht jemand sagen, welcher Transistor da im NT sitzt! ist nähmlich verschmort!
    Vielen Dank im Vorraus
    Werner

  • Wenn ich mich nicht irre ist das kein Transistor, sondern ein integr. Schaltregler TOP202AYI. Da geht aber meistens noch mehr kaputt.


    Es gibt auch ein Repair-Kit für defekte Netzteile - musst du mal bei den einschlägigen Ersatzteile-Shops nachfragen oder googeln.

  • Hallo Leute!
    Danke für die schnellen Antworten und die bemühungen!
    Es war ein TOP und außerdem war noch ein 10OHM
    Widerstand ( SMD) def!
    das Ding rennt nun wieder!
    mfg WErner

  • Uralte Story --- aber ich habe gerade wohl genau das gleiche Prob vor mir liegen. Den TOP kann ich bei Eckhi ja bestellen, aber ich blicke die Netzteilapplikation in der Kiste nicht wirklich. Die standard-apps aus dem Datasheet passen nicht sooo richtig.


    Hat jemand da einen Netzteilplanauszug für den MSS138 ? Wäre klasse!


    Den TOP werde ich auf jeden Fall tauschen, aber der Rest sieht kryptisch aus....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi!


    Danke für den Tipp! Der Link ist ja klasse. Kannte ich noch nicht.
    TOP ist bestellt --- rest dann.
    Gibt's bei den TOP-Netzteilen ähnliche Stolperstellen wie bei TDA4605 (hochohmige R's, die zum neuen Tod führen) oder kann ich getrost den TOP tauschen und dann messen / testen?


    Gruß und Danke
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • So. Habe den TOP getauscht. Danach lief das NT nicht korrekt an --- nur 2-4.5V auf den Sekundären Elkos. Danach den Primären 47µ/400V und den kleineren 100µ/25V getauscht (latürnich gegen 105Grab-Material und das Teil lüppt wieder.


    Danke nochmal für den Link.


    Das ist mal ein Gerät, wo das SNT primärseitig abkackt......


    Grüssle
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    das ist doch das allererste was man bei so Netzteilen prüft


    Elko´s primär


    und bei den Pace Kisten verabscheiden sich die sekundären auch nach ner Weile


    Gruss Sabine

  • Zitat

    das ist doch das allererste was man bei so Netzteilen prüft


    ... bei mir ist's nach den Sekundärelkos erst das zweite --- nach recihlich Erfahrungen mit Grundig's VSXXX und GV4XX 8)


    So what. Wenn der Regler hin ist dann halt erst mal der und wie's dann nicht lief halt die Elkos.


    Die sekundären schauen eigentlich gut aus --- aber was da ist tausch ich jetzt noch (Dauertest 12 Stunden hat die Kiste gehalten).


    Greets
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!