Mikrowelle mit Inverter Technik

  • Ist eine Mikrowelle die die Leistungen,die unter der
    Nennleistung liegen , ohne Intervallschaltungen regelt
    wirklich von Vorteil ?
    Warum wurde dies immer mit Intervalschaltungen geregelt .


    Ich danke schon mal für Aufklärung !


    K.h.

  • Bin kein Spezialist für MW Öfen, aber ich bin mir sicher, dass die Intervallschaltung viel billiger als die Invertertechnik ist. Und da der Temperaturanstieg sich aus zugeführter Leistung und Zeit berechnet, kann man das sehr einfach mit einer Intervallschaltung (auch ohne Elektronik) realisieren.

  • Zitat

    Original von Mobiletester
    Bin kein Spezialist für MW Öfen, aber ich bin mir sicher, dass die Intervallschaltung viel billiger als die Invertertechnik ist. Und da der Temperaturanstieg sich aus zugeführter Leistung und Zeit berechnet, kann man das sehr einfach mit einer Intervallschaltung (auch ohne Elektronik) realisieren.


    Ich bin wegen der Intervallschaltungen davon ausgegangen
    daß der Betrieb der Magnetrons nur mit
    Nennleistung möglich sei .


    Wäre schön wenn noch eine genauere Info kommt.
    In Google bin nicht fündig geworden.


    L.G. K.h.

  • Hallo,
    Grundsätzlich ist der Betrieb eines Magentrons auch unterhalb seines (maximalen) Arbeitspunkts möglich, die angelegte Hochspannung kann bis zu einer gewissen cut-off Spannung reduziert werden, danach ist die Ausgangsleistung dann praktisch 0. Das Magnetron verhält sich also praktisch wie eine Z-Diode, oberhalb der Durchbruchspannung kann man die Hochspannung verändern und erhält demnach auch eine geregelte Ausgangsleistung. Ein Abregelung ist bis etwa 40% der Maximalleistung möglich.
    Zu beachten ist, daß auch die Heizspannung aus dem Trafo entnommen wird und bei PWM Regelung der Hochspannung auch die Heizspannung absinkt, dies muß mit berücksichtigt werden.
    Es ist einleuchtend, daß eine Regelung der Hochspannung bei den vorhandenen Leistungen mit konventionellen Mitteln schwierig ist, daher hat man lange Zeit die Regelung über das Ein/Aus Tastverhältnis realisiert. Eine elektronische Regelung mit Inverter und IGBT als Lastschalter bietet jedoch einige Vorteile wie:
    -höherer Wirkungsgrad
    -kleinere, kompaktere Bauform, dadurch größerer Innenraum bei vergleichbaren Aussenmaßen
    - leichter
    - bessere Kochergebnisse, weil schonendere Erwärmung -nei konventionellen Geräten steht ja nur die volle Leistung zur Verfügung, was dann dazu führt, daß es zu ungleichmässiger Erwärmung, Verkochen etc. kommen kann

  • Andy72
    Vielen Dank für die Aufklärung !
    Hab mir gestern eine MW mit dieser Technik gekauft ,
    eine Panasonic NN-CT776 .
    Dieses Gerät bietet mir allerdings als niedrigste
    MW Leistung 100W an , bei 1000 Watt Nennleistung .
    Der Grund für diesen Beitrag war die immense Werbung
    für die Inverter Technik und daß ich deshalb wissen wollte
    welcher Aufwand hinter dieser Technik steckt .


    Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich noch .


    L.G. K.h.

  • Hallo,
    Es kann durchaus sein, daß 100W angeboten werden, es wird dann aber von der Elektronik die niedrigste Inverterleistung also 40% eingestellt und zusätzlich getaktet.
    Es soll mittlerweile auch Geräte geben die mit der Leistung noch weiter runtergehen können, habe ich bisher aber nur in den USA gesehen ohne weitere Infos.
    Gruß
    Andy