Sony GDM-FW900 - unscharf an den Rändern

  • Hersteller: Sony GDM-FW900
    Modell: GDM-FW900
    Fehler: unscharf an den rändern



    Also der Monitor ist mitlerweile ziemlich unscharf an den Rändern. Umso höher die Auflösung und die Wiederholfrequenz umso unschärfer das Bild (am Rand entlang). Die Konvergenz Option im OSD bringt keine Besserung.


    Kann man da irgendwas machen?


    Gruß und Dank
    Stanley

  • Hab da was in diesem Thread ( Fokus- und Konvergenzprobleme bei Sony GDM-FW900 ) gefunden, ich zitiere:

    Zitat

    ... Das Gehäuse hatte vorne noch so kleine Nasen, die im vorderen Rahmen eingerastet waren (das hat sich Sony sicher bei Siemens' Gigasets abgeguckt ;-)...
    Nach dem Abnehmen des Deckels und Entfernen der oberen Abschirmung habe ich auch sofort zwei versiegelte Regler im Hochspannungsteil gefunden, von denen einer mit "Focus" beschriftet war. Ein minimales Justieren hat Wunder gewirkt. :-))


    Das wollte ich jetzt auch versuchen. Doch beim Öffnen habe ich so meine Schwierigkeiten; ich kann die obengenannten Nasen nicht finden :(
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wo sich diese ominösen Nasen genau befinden?

  • Zitat

    Original von Stanley85
    Hab da was in diesem Thread ( Fokus- und Konvergenzprobleme bei Sony GDM-FW900 ) gefunden, ich zitiere:


    Das wollte ich jetzt auch versuchen. Doch beim Öffnen habe ich so meine Schwierigkeiten; ich kann die obengenannten Nasen nicht finden :(
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wo sich diese ominösen Nasen genau befinden?


    Das liest sich nicht schlüssig, irgendwelche Nasen spielen allenfalls vor dem Gerät eine Rolle und das Gerät besitzt mehr als einen Fokuseinsteller. Feinjustagen wie Unschärfen im Randbereich werden über eine spezielle Software eingestellt.


    Grüße


    8) Frickler


  • Wird das Bild schärfer, wenn Du den Kontrast runterregelst? Auf wieviel hast Du denn den überhaupt stehen? Baujahr des Geräts/tägliche Betriebsstunden?
    Vielleicht ist einfach schon die Röhre ausgelutscht...

  • Kontrast habe ich auf 80. Das Bild wirds auch mit nem niedirgeren Kontrast nicht schärfer.
    Der Monitor hat das Bj 2003 und ist täglich so zwischen 3-5 Stunden in Benutzung.


    Weißt du evtl. wie man das Gehäuse öffnet? Ich würde gerne mal das mit den Reglern versuchen.


    Und noch was: um so länger der Monitor im Betrieb ist, wird das Bild an den Rändern minimal schärfer!

  • Hallo Stanley!


    Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie man die Rückwand unbeschädigt abnimmt, siehe dazu auch Sony GDM-FW900 - keine Anzeige, Relay-Klacken beim Einschalten bleibt aus


    Daß die Schärfe zunimmt, bis das Gerät warm ist ist ganz normal; Konvergenz und Fokus sind am Anfang bei meinem alles andere als schön, nach einer halben Stunde bis Stunde (dauert bei dem Modell relativ lang) ist aber alles bestens...


    Wenn das Problem nur an den Rändern besteht, dann sollte es auch nicht am Kabel / der Grafikkarte / dem Videoverstärker liegen (die Zeilenfrequenz steigt ja mit zunehmender Auflösung und Bildwiederholrate stark an), sonst müßte das Bild eigentlich gleichmäßig unscharf sein.


    So bewandert bin ich mit der Bildschirmtechnik dann leider auch nicht, vielleicht kann Dir jemand anderer hier mehr Auskunft geben...