Miele Mikrowelle M 636 - Error 14 ???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Mikrowelle M 636 EC
    Fehler: Fehlercode E14


    Hallo,


    bei einer unserer Mikrowelle Miele M 636 EC taucht immer häufiger der Fehlercode E14 auf. Gerät muss dann stromlos gemacht werden, neu eingestellt werden usw. Hält im Küchenbetrieb extrem auf (Küche einer kleinen sozialen Einrichtung)


    Wa bedeutet dieser Fehlercode konkret?


    In einem älteren Beitrag wurde diese Frage schon einmal gestellt und die Antwort von Andy72 lautete:


    "shutter zu bei MW-betrieb".


    Was bedeutet das konkret? Ist der shutter ein mechanisches oder ein elektronisches Bauteil? - In einem französischen Forum wurde (wenn ich es richtig übersetzt habe) gesagt, dass es sich um einen Fühler (?) handelt.


    Ich möchte zunächst nur wissen, ob es sich um eine kostenmäßig große Sache handelt (Teilekosten, Arbeitsaufwand), also ob sich das bei einem rund 10 Jahre alten Gerät (das ansonsten prima arbeitet) noch lohnt.


    Wenn ich den Miele Kundendienst anfordere, kostet das um die 100 Euro - auch wenn sich eine Reparatur nicht lohnt. Und als spendenfinanzierte kleine Sozialeinrichtung müssen wir extram sparsam mit den Euronen umgehen.


    Gruß
    derdavondortda

  • Danke für die Info. Luftklappe = shutter, das könnte hinkommen. Ist dann ja wohl ein mechanisches Teil. Ich werde mal einen Blick unter das Gehäuse werfen.


    Gibt Dein Miele-Laptop vielleicht noch etwas mehr dazu her? Vielleicht eine Zeichnung, die Du mir mit pers. Mail schicken könntest?


    Keine Sorge: Ich will den Miele-Kundendienst nicht arbeitslos machen. Wir haben Miele-Waschmaschinen, und da ist er öfters im EInsatz.

  • Ich denke, ich hab's gefunden: Es ist der Shutter-Motor, der die Luftklappe betätigt. Im Ruheszustand (und wahrscheinlich beim Heißluftbetrieb) soll sie geschlossen sein. Beim MW-Betrieb wird sie geöffnet. Rückmeldung und Motorsteuerung erfolgen über einen Mikroschalter.


    Bei mir funktioniert der Motor nicht einwandfrei. Meistens läuft er nicht an, obwohl Spannung anliegt, so dass der Mikroschalter im geforderten Zeitraum keine Rückmeldung gibt (= E14 = Luftklappe geschlossen). - Manchmal läuft er doch, und daher kommt das Durcheinander.


    Werde morgen mal den Ersatzteildienst anrufen und fragen, was ein solcher Motor kostet. - Der Einbau ist sehr einfach.