H-Amplitude Sony KV-29CS60E (AE-6B)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29CS60E (AE-6B)
    Fehler:
    Ursprunglich OCP-Fehler (2x Blinken)=> Q8804(HOT) und DTS defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,


    nach dem Ersetzen von Q8804 ( 2SC5696 ), vorsichthalber Q8803 ( 2SC5698 ) und DTS durch HR8638 habe ich das Problem, dass H-Amplitude zu groß ist. In Service-Mode habe ich die H-Size auf minimalen Wert (0) eingestellt => Bild-Breite immer noch zu groß. Q8805 und Q8806 sind OK.
    Passt der HR8638 für diesen TV?? Soll ich vielleicht die Kondensatoren in Kollektoren von Q8804 und Q8803 ändern?? Oder liegt das Problem woanders?? Bitte um Hilfe
    Blond


    PS. Direkt nach dem Einschalten ist die H-Amplitude etwas kleiner, als wenn TV nach dem Laufen wärmer wird.
    Ist es normal bei der Kiste, dass die Bildgrösse auf Bildhelligkeit sehr empfindlich ist (ändert sich um einige mm)??

  • Hallo,


    ich tausche immer noch Q 8805 und 8806 mit aus.


    Wichtig ist, daß du die Spule LF 8801 mal prüfst.


    Wenn die platt ist, stirbt O/W immer wieder!


    Gruß


    yogi

  • Hallo




    Hatt er Ev Noch Ost West Fehler ??


    SMD Q8123 (MSB709) ersetzen. Bemerkung: MSB 709 RT1 nicht mehr lieferbar, dafür vollkompatibler Ersatztyp: 2SA1163G.
    Q8803 (2SC5698 und R8811 ersetzen. Q8803 nur Original, sonst thermische O/W Fehler




    Wenn Nur Bild ist zu gross ist :
    IRF614 ist defekt



    Gruss Daniel

  • Hallo Zusammen.


    Danke yogi, Danke kihon.


    Die Bildbreite passt wieder. Die Fehlerursache war halbdefekter Transistor Q8804 (2SC5696). Ich habe ihn hier in Shop zuerst gekauft und noch mit defektem ZTR ausprobiert, ob das Problem nur an Q8804 lag (der alte hatte Schluss). Später habe ich festgestellt, dass der Trafo im Eimer ist. Ich habe HR - Ersatz und noch ein Transistor 2SC5696 hier in Shop bestellt und nur den ZTR ersetzt. Der Transistor hat eventuell durch Einschaltversuche mit defektem ZTR Macke bekommen, hat zwar geschaltet aber nicht sauber oder nicht schnell genug. Auf jeden Fall konnte man an Spannungsverlauf an Basis des Transistors sehen, dass er nicht sauber sperrt. Rein messtechnisch (ohmmessig) konnte man ihn von anderen (der in Ordnung ist) nur an Widerastand B-E-Strecke unterscheiden. Der Transistor hat einen Widerstand zu B-E eingebaut, der bei defektem Transistor als 45Ohm und bei gutem Transistor als 15Ohm messbar ist. Also, habe anderen Transistor eingebaut und H-Amplitude ist viel kleiner geworden.


    Grüsse
    Blond.