Beiträge von Blond

    -------------
    Es war die H - Ablenkspule selber (Windungsschluss). Habe die H - Ablenkung von anderem TV angeschlossen und meine Philips - Kiste ging wieder (mit Pin 1 von 5424 an Masse, OW - Korrektur [schöne OW- Parabolla] und 200V für BiRö).
    So was hätte ich als letztes erwartet (war auch so). Erst nach Messen und Ersetzen von anderen Bauteilen kommt man auf die Idee, dass die Ablenkspule selber defekt sein könnte.
    Schade, nach so viel Aufwand ist es der Fall für die Tone geworden.


    Blond

    Eins habe ich noch vergessen:
    wenn die Kiste mit offenem Pin 1 von 5424 läuft, sind alle Spannungen soweit im grünen Bereich (Spannungen Vertikal, Spannung 11V) außer 180V für BiRö: bei neuem und altem DTS auch ohne Last bträgt die Spannung nur ca. 75V (???)
    Blond

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Shassis EM2E
    Fehler:
    Gerät ging nicht an (nur kurzes Pfeifen vom Netzteil und blinkende rote LED)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Nach langer Suche bei der Sch... - Kiste habe ich festgestellt, dass die OW - Sicherung defekt war und das Netzteil beim Lampentest zu wenig Spannung gelifert hat (TL431 [7506] war defekt). Wenn die H -Ansteuerung bei gebrücktem 7529 oder kurzgeschlossenem Prot - C 2642 an HOT kam brach die 141V sofort zusammen. Nach Messen aller Teilen in H - Ablenkung und Abklemmen der Lasten der Spannungen von DTS (Versorgung Vertikal, 180V für BiRö etc.) kamm ich zum Schluß, dass es durch defekten DTS kommen kann. Nachdem ich Ersatz - DTS bekommen und eingelöttet habe, habe ich leider feststellen müssen, dass der gleiche Fehler weiter vorhanden war. Mit dem Ersatz nacheinander aller Cs in H - Ablenkung bin ich endlich auf die Ursache gestoßen: wenn ich die Brückenspule 5424 an Pin 1 von der Masse trenne, läuft die Kiste bei unterbrochener OW - Sicherung mit vertikalem Strich (keine H - Ablenkung). Wenn ich bei offenem Pin1 die OW - Sicherung einbaue startet er wieder nicht (nur Pfeifen). FET 7480 scheint OK zu sein.
    Ist die Spule defekt? Rein optisch keine Verbrennungsspuren (L - Messen kann ich nicht).
    Hat jemand schon so was gehabt?
    Hat jemand vielleicht gleiche Shassis zum Schlachten liegen und könnte mir die Spule spendieren (verkaufen)??
    Ich bin kurz vor Aufgeben (Sch... Philips).


    Bitte um Hilfe.
    Danke.
    Blond

    Hallo,


    zur Info: in meinem TV (TX807CS) war der defekte FET im Ost-West - Modul die Ursache gewesen, dass durch die Schutschaltung die Ansteuerung in H -Treiber ausgeschaltet wurde. Der TV funzt wieder!!


    Gruß
    Blond

    Zitat

    Original von Uwe.


    Du hast recht, der Auszug stammt vom TX807.


    Hallo Uwe,
    ich glaube, ich habe selbst alles verwechselt. Du hast den tonystr gesagt, dass sein TV Shassis TX807 hat. Ich habe durch die Suche auf dieses Thema gestossen und nicht beachtet (oder nicht daran gedacht), dass ich im meinen Fernseher 28DF170G andere und nicht ähnliche Shassis TX807CS habe. Sorry. Also, mein Fall hat mit tonystr nichts zu tun => ich trete aus dem Thema raus.
    Nur zur Info: Heizung-Vorwiderstand ist OK. Ich habe festgestellt, dass bei mir auf Ost-West - Modul der FET defekt ist. Kann sein, dass die Ansteuerung des H - Treibers durch die Schutzschaltung deswegen gesperrt ist (eine Leitung von Ost-West - Modul führt zu Mittelpunkt von RL060 RL061). Ich habe leider keinen genauen Plan von der Shassis (nur von TX807C). Ich habe erst den FET bestellt.


    Gruß
    Blond

    Hallo Uwe S,


    wo hast den Ausschnitt für H - Treiber her?? Er passt nicht zum Fernseher. Was du zu der Versorgung des H-Treibers schreibst ist mir theoretisch klar, passt aber nicht direkt zu meinem Fall. Ich habe Schaltplan für TX807C aus dem Netz gezogen, habe aber Shassis TX807CS (H - Treiber ist ähnlich, die Bestückung der Widerstände weicht von dem Plan ab). Die Versorgung +8V und USTBY ca. 10,6V vorhanden. An Videoprozessor kan ich kurz die H - Impulse messen (zwischen Proz - Pin und CL030 ist 33k eingebaut), an Basis von TL032 sind kurz schwache Impulse zu sehen, die nicht mehr H-Ansteuerung ähnlich sind, am Kollektor von TL032 konstante Spannung ca. 10V. Das Problem liegt wahrscheinlich an TL060, TL061, TL062.
    Noch was: in der Kiste gibt es einen Ost-West- Modul den ich in Plan nicht finden kann. Von dem Modul gibt es eine Verbindung zu dem Punkt zwischen RL060 und RL061. Ob dieser Modul damit was zu tun hat??


    Der HOT ist OK.
    Als Versorgung +VSUPPLY (für den Fall bei laufendem DTS) kommt natürlich nichts, da der HOT gar nicht angesteuert wird.


    Grüsse Blond

    Hallo grisou,


    an Basis kann ich auch keine sauberen Impulse messen. Da kommt was kurz, aber nicht so eindeutig wie am Video - Prozessor. Zwischen Basis von Treiber - Transistor BC337-40 und Pin von Video - Prozessor sind einige SMD - Transistoren geschaltet. Ich glaube da ist der Hund begraben. Den BC337-40 habe ich schon probehalber getauscht => ohne Erfolg.


    Grüsse
    Blond

    Hallo tonystr,


    hat es mit ZTR-Tausch was gebracht ?? Ich glaube, ich habe den gleichen Fall mit der Shassis: keine H - Ansteuerung am Ausgang von H - Treiber. Am Pin von Video-Prozessor sind die H-Impulse nach dem Einschalten kurz vorhanden (ich denke die Ansteuerung wird kurz nach dem Einschalten weggenommen, da keine Rückschlag - Impulse von ZTR zu messen sind). Der H - Treiber ist bisshen kompliziert aufgeabut. Die Ursache, warum die H - Impulse an Kollektor von Treiber - Transistor nicht zu messen sind (primäre Seite von Treiber - Trafo) habe ich noch nicht gefunden. Versorgung ist da, Transistoren scheinen i.O. zu sein.


    Eine Idee (Erfahrung)?


    Grüsse
    Blond

    Hallo Zusammen.


    Danke yogi, Danke kihon.


    Die Bildbreite passt wieder. Die Fehlerursache war halbdefekter Transistor Q8804 (2SC5696). Ich habe ihn hier in Shop zuerst gekauft und noch mit defektem ZTR ausprobiert, ob das Problem nur an Q8804 lag (der alte hatte Schluss). Später habe ich festgestellt, dass der Trafo im Eimer ist. Ich habe HR - Ersatz und noch ein Transistor 2SC5696 hier in Shop bestellt und nur den ZTR ersetzt. Der Transistor hat eventuell durch Einschaltversuche mit defektem ZTR Macke bekommen, hat zwar geschaltet aber nicht sauber oder nicht schnell genug. Auf jeden Fall konnte man an Spannungsverlauf an Basis des Transistors sehen, dass er nicht sauber sperrt. Rein messtechnisch (ohmmessig) konnte man ihn von anderen (der in Ordnung ist) nur an Widerastand B-E-Strecke unterscheiden. Der Transistor hat einen Widerstand zu B-E eingebaut, der bei defektem Transistor als 45Ohm und bei gutem Transistor als 15Ohm messbar ist. Also, habe anderen Transistor eingebaut und H-Amplitude ist viel kleiner geworden.


    Grüsse
    Blond.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29CS60E (AE-6B)
    Fehler:
    Ursprunglich OCP-Fehler (2x Blinken)=> Q8804(HOT) und DTS defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,


    nach dem Ersetzen von Q8804 ( 2SC5696 ), vorsichthalber Q8803 ( 2SC5698 ) und DTS durch HR8638 habe ich das Problem, dass H-Amplitude zu groß ist. In Service-Mode habe ich die H-Size auf minimalen Wert (0) eingestellt => Bild-Breite immer noch zu groß. Q8805 und Q8806 sind OK.
    Passt der HR8638 für diesen TV?? Soll ich vielleicht die Kondensatoren in Kollektoren von Q8804 und Q8803 ändern?? Oder liegt das Problem woanders?? Bitte um Hilfe
    Blond


    PS. Direkt nach dem Einschalten ist die H-Amplitude etwas kleiner, als wenn TV nach dem Laufen wärmer wird.
    Ist es normal bei der Kiste, dass die Bildgrösse auf Bildhelligkeit sehr empfindlich ist (ändert sich um einige mm)??

    Hallo Alex581,


    ich bin selbst mein Fachwerkstatt meines Vertrauens und habe schon Ahnung von dem Zeug. Was die Messungen betrift: ich habe die Spannungen 5V Standby, 5V und 12V mit dem Skop gemessen (sind OK), auch EEPROM getauscht (vorher mit vorhandenem File programmiert) und SCL/SDA mit Scop angeschaut. Man kann aber nicht viel mehr machen, wenn man total verschwommenen Schaltplan hat und die ganze Kacke auf einem Digi-Board passiert, wo man sowieso schlecht messen kann. Also, ich habe um technischen Rat und nicht um Hinweis der Machtlösigkeit und Kompetenzlösigkeit gebeten.
    Der Fehlerbeschreibung klingt total verwirrend (zuviele Fehlerbilder zusammen) ist aber so und gibt mir keine Hinweise auf die konkrete Fehlerquelle (außer, vielleicht, dem Controller selber).
    Deswegen habe ich um Rat bzw. vorhandene Erfarungen gebetten.


    Gruß
    Blond

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29AD10C (Shassis E2100)
    Fehler:

    Es sind mehrere Fehlerescheinungen vorhanden:
    1.Gerät schaltet unregelmässig das Bild mit dem Ton ab (bleibt aber an)
    2.Gerät schaltet kurz in Standby (Relais aus) und wieder ein
    3. Videotextseite wird häufig nicht komplett angezeigt mit farbigen Störungen und schaltet automatisch in TV - Bild aus
    4. Häufig sind die Ausfälle des Bildinhates in Pixelgruppen (graue Rechtecke) und Einschalten des schwarzen Muster mit der Grösse der Videotextseite zu sehen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Signal/Dig i- Board komplett nachgelötet (alle ICs)
    keine Kälte/Wärmeabhängigkeit



    Panasonic-Experte!
    Hat jemand schon so was erlebt und Fehlerursache gefunden?
    Kann es der Controler oder EPROM sein? oder Videotext-Teil?
    Kann der Fehler durch die Störungen an I2C - Bus kommen? Welche Bautele kommen in diesem Fall in Frage.
    Werde mich um jeden Hinweis freuen.
    Hat jemand gutes Schaltpaln (ich habe ein aus dem Internet -> kaum was zu erkennen)
    Danke.


    Blond.

    Hallo Andreas,


    EEPROM war es nicht.
    Ich habe mir mal eben Programmer besorgt und EEPROM 24C16 mit dem BIN-File aus Internet gebraten. Die Kiste startet damit aber mit gleicher Fehlererscheinung: Grupenstreifen vertikal, blasses invertiertes Bild (die Streifen werden kaum zu sehen wenn Bildinhalt relativ dunkel ist, in dem Fal werden erscheinen in dunklen Teilen des Bildes dünne bunte Striche) . Also, Fehler ist auf dem Digi - Bord, aber wo konkrett? Habe schon alle Bauteile mit Kältespray besprüht => keine Änderung. Der ganze Modul, dennke ich, kostet richtig Geld. Vielleicht hätte einer gebrauchten, der funktioniert, aber nicht viel kosten soll? Oder hat jemand noch die Idee, woran es liegen kann?


    Gruß
    Blond

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT42230
    Fehler:
    fehlende Synchronisation (Horizontal und Vertikal)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kann mir jemand helfen.
    Suche Schaltplan bzw. Shassis - Bezeichnung von der Kiste.
    Wenn jemand den Schaltplan oder Hinweis hat, bitte melden.
    Danke

    Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort.
    Mit EPPROM 24C16 habe ich auch probiert (habe vergessen bei der Fehlerbeschreibung zu sagen), allerdings mit leerem. Die Kiste startet mit dem leeren EEPROM nur kurz.
    Ich habe zwar ein BIN-File, kann aber nicht schreiben (habe kein Programmer) .
    Gibt es die Möglichkeit mit dem leerem EEPROM die benötigte Werte bei der Initialisierung zu schreiben? Ich glaube, ich hatte schon mal bei Sony den "magischen" Tastendruck an Nahbedinnung beim Start, habe auch mit P+ und P- ausprobiert => kam nix: die Kiste startet kurz und geht aus.


    Blond