Siemens MCM 1704 "pumpt"

  • Hallo,


    ich habe hier zwei Siemens MCM1704 mit dem gleichem Defekt: keine Funktion, nur ein "Pumpen" des Netzteils. Einen habe ich schon angeschaut. Der Zeilenendstufentransistor hatte einen Schluß, aber auch nach dem Austausch pumpt das Netzteil weiter. Der Transistor ist allerdings nicht mehr kaputtgegangen (ca. 20 sec. Einschaltdauer). Kann mir jemand mit einem Tip oder evtl. auch Schaltunterlagen weiterhelfen?
    Im Inneren des Gerätes war die Fa. Samsung als Hersteller auszumachen, die Chassisnr. lautet CMH 73*9.
    Besten Dank schon mal.


    Thomas

  • ...suche nach defekten Gleichrichterdioden, C's etc. direkt nach dem Netzteil. Eine einfache Prüfung mit dem Ohmmeter wirkt oft Wunder ;-)))


    Ansonsten findest Du 1000und mehr Tips zum Thema, wenn du im alten Forum nach "pumpen" suchst...


    Gruß Jonas


    PS: Wenn der HOT defekt ist, ist häufig auch der Regler-FET durch (größer FET in der nähe des HOT. Einfach nach Schluss zwischen G und S prüfen.)

  • Hallo nochmal,


    habe alle Halbleiter und Cs auf Kurzschluß überprüft, leider ohne Erfolg. Auf Anraten eines Radio-u. Fernsehtechnikers habe ich den Monitor ohne Endstufentransistor getestet, auch denn pumpt er weiter. Kann es am Zeilentrafo liegen?


    Gruß
    Thomas

  • ...DST? glaub ich nicht.


    Würde erstmal das Netzteil primär prüfen. Evt. ist da dieses berühmte UA??? IC (8-poler, mal im alten Forum schauen) drinn, das schon für manchen Fehler verantwortlich war...


    Gruß Jonas