Windwos Anlaufprobleme

  • Guten Morgen Leute,


    ich repariere auch sehr viele PC's nebenbei, aber mein eigener bereitet mir ein paar Probleme :P


    Er bootet ganz normal, fährt hoch bis zum Desktophintergrund, doch dann passiert rund 2-3 Minuten gar nichts, ehe sich der Desktop und die Startleiste aufbauen. Stört mich eigentlich nicht so, man gewöhnt sich dran doch wenn man mal schnell was nachgucken möchte nervt es doch schon ein wenig.


    Also woran Könnte es liegen? Im Autostart nichts verdächtiges oder unbekanntes drin.


    MfG

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hast du schon mal hijackthis drüber laufen lassen. Kannst du dort auf der Homepage direkt auswerten lassen.


    Ein paar versteckte Dienste sind meistens dabei. Ansonsten mal mit Security Task Manager o.ä. nachschauen.


    mfg

  • Danke für den Hinweis, habe vergessen es dabei zu schreiben, habe ich selbstverständlich schon drüberlaufen lassen, leider ohne aufschlussreiche Ergebniss :(

  • !!! Ficheralarm !!!


    Ich vermute einmal Du hast ein XP laufen - richtig ? :P


    Dein PC versucht auf jedem Fall, in dieser Zeit, eine Verbindung herzustellen. Welche auch immer und bricht ab, weil "Gegenstelle" nicht gefunden.


    Entweder Du hast eine Verbindung zu Netzlaufwerken eingetragen und die/der Server wird nicht gefunden oder Du hast,wie Perfecto schon vermutet, einen kleinen Zoo auf deinem Rechner. 8o


    Nehme mal den "Affengriff" ( Strg - Alt - Entfernen) und lass Dir dann im Task-Manager die laufenden Prozesse anzeigen. Versuche dann an Hand der Kürzel zu lokalisieren, was da so alles im Hintergrund sich dreht.


    Falls Du hier nicht so versiert bist und die Abkürzungen Dir dort nichts sagen, bemühe Google. Du mußt auf jedem Fall rausfinden, was für Prozesse im Hintergrung gestartet werden. :) Kille hier alles, was nicht zu Windows und Deiner eingesetzten Software gehört und enferne es aus dem System. (aber bitte mit Fingerspitzengefühl über die Systemsteuerung ;) )


    Zweite Möglichkeit ( hier sollten wirklich nur versierte Admins ran ) , Windows "am offenem Herzen zu operieren). :D
    Start - Ausführen - dort "regedit" eintragen - und dann wir es spannend =)
    Unter "HKEY_LOKAL_MASCHINE" findest Du einen Unterpunkt "Software". Vor Software auf das Kreuz klicken, hier wird Dir dann die gesammte installiert Software, mit den für Windows gültigen Registrierungschlüsseln angezeigt. Auf der rechten Seite niemals Werte ändern !!! Dann machst du in der Regel eine Neuistallation, wenn Dir die Reg-Schlüssel nichts sagen. 8o
    Du kannst nun auf der linken Seite ( mit dem Kontex-Menue ) die Starteiträge löschen. Das heißt, die Software ist noch auf der Platte vorhanden, wird aber im nächsten Systemstart nicht mit angesprochen. Du mußt nur rausfinden, was gehört zu Windows, was zu der von Dir installierten Software und was ist "Schmuddel-Software". Gehe hier jedoch sehr beherzt ran.


    Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiter geholfen.
    Schöne gruße aus Hamburg
    Marcus

  • Hallo,


    danke für deinen langen Text, ja habe XP. VOn Prozessen im Hintergrund können wir wie gesagt absehen, Regesty Einträge bin ich auch schon durch,


    das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre mein WLAN Manager. Aber die Taskleiste baut sich vor dem Desktop Inhalt auf, und dort kann ich einsehen, das er das HEimnetz schon gefunden hat. Ehe sich 1-2 Minuten später der Desktop läd.


    Ich werde aber nocheinmal alles durchforsten.


    MfG

  • Zitat

    Original von Perfecto
    wie schaut die Sache im abgesicherten Modus aus


    Gute Idee, werde es im laufe des Abends ausprobieren!

  • Hi,


    ich hatte mal dasselbe Problem. Kann auf Anhieb nicht mehr genau sagen wie ich es damals behoben habe. Auf jeden Fall bei mir hatte das mit Internet Verbindung zutun. Habe damals etwas in Registry geändert :)


    Was man jetzt im Internet findet, spricht über Netzwerkkarte die nach einem DHCP-Server sucht und als mögliche Lösung feste IP Adresse vorschlägt...


    Also ich würde mir an deiner Stelle keine Panik wegen Viren usw. machen!


    Mit besten Grüßen,


    Anton