Sony STR-DE 545 starkes Grundrauschen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE 545
    Fehler: starkes Grundrauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Recherche im Internet.



    Hallo,


    diese Receiver (STR-DE 545, 445 usw.) sind wohl für dieses Phänomen bekannt, jedoch habe ich hier http://www.dooyoo.de/receiver/sony-str-de-545/523972/ gelesen, dass das Problem durch einen Austausch der "Systemsteuerung" behoben wurde.
    Weiss jemand dazu mehr?
    Was bitte ist die "Systemsteuerung" (vielleicht IC 102)?
    Wie bekomme ich dieses definitiv zu laute Grundrauschen weg?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Gruß


    Sounddiver


    PS.: Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses Teil? Schaltplan vorhanden

  • Hallo Sounddiver!


    Bei ebay zugeschlagen? :P


    Systemsteuerung: Steuerung des Systems. Damit ist wohl die Platine "Main Board" gemeint, doert erfolgt auch die Signalverarbeitung


    Wohl nur von Sony zu bekommen. Ob es das wert ist?


    Möglichkeit wäre, den Verstärker absichtlich mit Boxen zu betreiben, die einen schlechten Wirkungsgrad haben...


    Schaltplan hätte ich als Pdf übrigens da... Der Fehler muss doch selber behoben oder minimiert werden können.
    Kann man die Klang"einstellungen" auf pass-through setzen? Wirds dann besser?

  • Hallo Sounddiver,


    Fehler:
    Rauschen im SOUND FIELD MODE


    Ersetze den MICRO PROCESSOR IC102 (8-759-656-88, MB90553ABPF-G-158-BND)


    Fehler:
    Rauschen in 1 oder 2 Kanälen wenn Lautstärke auf Position 1 ist.


    Ersetze SOUND PROCESSOR IC201 (8-759-655-38, M61501FP)


    Die IC bekommst Du auch bei ASWO aber da sind sie ca. €20,--/Stk. teurer als bei Sony direkt.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Tipps !!!!!


    wie komme ich an Ersatzteile von ASWO?
    Die liefern doch nur an den autorisierten Fachhandel.
    Da hab ich als Privatperson schlechte Karten. :-(


    Und die Sony Vertragswerkstatt Euro Electronic Service GmbH hat mich ebenfalls auf ASWO verwiesen.


    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit Ersatzteile von Sony als Privatmann zu bekommen?



    Gruß


    Sounddiver

  • Hallo


    Funktionsfehler des Mikroprozessors IC102 auf dem Display Board.
    Abhilfe: IC102 "MB90553ABPF-158-BND (8-759-656-88durch "MB90553ABPF-184-BND" (8-759-626-87 ersetzten.


    Betroffene Seriennumern:
    STR-DE445 (CED) - 5500001-5578846
    STR-DE445 (CEK) - 6600001-6600771
    STR-DE445 (CEN) - 4600001-4810501
    STR-DE445 (CEU) - 4405034-4410375
    STR-DE545 (CED) - 5500001-5522634
    STR-DE545 (CEN) - 4800001-4809901
    STR-DE545 (CEU) - 4401839-4405565"



    Gruss Daniel

  • Hallo allerseits


    Ja, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber der DE445/545 ist immernoch vielerorts in Gebrauch.
    Auch ich habe hier einen DE445 mit einer der betroffenen Seriennumern.
    Der Fehler "Rauschen im Sound field mode" war mir auch aufgefallen und bin bei der Suche auf dieses Forum getroffen. :)


    Anfrage bei Sony ergab, dass das IC102 nicht mehr lieferbar ist.


    Daher werde ich mich selbst 'dran machen, ein geeignetes "Optimierungs-Kit" zu entwickeln.
    Das wird sicher etwas Zeit (und Geld) kosten, aber ich denke es ist machbar und lohnt sich.


    Frage in die Runde:
    Wäre hier Interesse an so einem Kit? (Und was wäre ein angemessenes Preisniveau?)


    Wenn es ein paar Interessenten gibt, lohnt sich der Aufwand natürlich mehr.


    Gruss
    Selbermacher
    :)