Tonfilm-Projektor Bauer T 600

  • Hersteller:Bauer
    Modell: T 600
    Fehler: Brumm-Ton bei Wiedergabe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos überprüft


    Hallo!


    Bei diesem Projektor tritt in beiden Sterero-Kanälen ein starker Brummton auf. Dieses Brummen kommt nicht von der Versorgungsspannung sondern eine 50 Hz Einstrahlung vom Wiedergabekopf. Wenn die 24 V-Versorgung für den Verstärker von einem separaten Netzteil erfolgt und der Netztrafo aus ist, ist das Brummen fort. Kann der Wiedergabekopf defekt sein oder streut der Trafo anders als früher?


    Mfg. Reiner

  • Hallo Reiner,
    es kann der Netztrafo sein. Ist der mal ausgewechselt worden, oder ist mal eine stärkere Lampe eingebaut worden? Dann ist das Streufeld zu groß.
    Ist bei einer Reparatur ein Abschirmblech vergessen worden?


    Den Fehler mit dem Netztrafo habe ich schon mal gehabt. Da war ein Netztrafo gleicher Bauart, aber von einem anderen Hersteller, eingesetzt worden. Das Streufeld war wicklungsbedingt größer.
    Hier hilft nur Originaltrafo von Bauer.


    MfG


    Rainer

  • Danke Herr Namenskollege,


    ob der Trafo ein Originaltyp ist kann ich leider nicht feststellen, das Abschirmblech ist aber über dem Tonkopf vorhanden. Die Beleuchtung ist 15V und hat 150W. Außer das störende 50 Hz Brummen ist auch noch der Ton sehr tief, der NF-Verstärker ist so weit i.O. Kannst du mir bitte vielleicht eine Liefer-Adresse angeben wo derTonkopf und der Trafo beziehbar ist?


    Gruß Reiner