Kendo Chassis PC 100 Formatumschaltung

  • Hersteller: Kendo
    Modell: CT96 S 710 BL Chassis PC 100
    Fehler: Formatumschaltung


    Hallo Zusammen ;)


    Habe hier ein Problem mit einem 10 Jahre alten Kendo 4:3 Fernseher.....mit Kendo habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen.


    Das Gerät gehört einer alten Dame, die als Signalquelle Kabelfernsehen hat.


    Seitdem ARD und ZDF hauptsächlich in 16.9 senden, gibt es leider ein Problem:
    Wird eine Sendung in 16:9 übertragen, schaltet das Gerät auch auf 16.9 und macht das Bild Vertikal noch kleiner - bedeutet die schwarzen Balken oben und unten sind doppelt so dick.
    Schalte ich das Gerät dann im Menue unter "Spezielle Funktionen" wieder auf 4:3 ist das Format ok.....die "normalgröße" der schwarzen Balken ist zu sehen.
    Schaltet man aber dann ein Programm um, springt das Gerät wieder in "Auto" und bei 16.9 Übertragungen gibt es wieder ein zu kleines Bild.


    Leider kann die alte Dame das nicht ständig alleine Umstellen.....soweit kommt die leider nicht ins Menue...... :(


    Gibt es eine Möglichkeit, das 4:3 Format als Norm zu speichern ?
    ....oder kann man die Formatumschaltung im Servicemode ausschalten ?
    Kann man überhaupt Normwerte für Bild und Ton speichern ?


    Bei 4:3 Übertragungen ist das Bild völlig ok !!!

  • Vielen Dank........genauso stelle ich das Gerät dann wieder in den 4:3 Modus.
    Allerdings schein der "Normalwert" wohl die "Auto" Formatfunktion zu sein.....
    Wechsel ich jetzt einen Programmplatz, springt das Gerät wieder in diese Autofunktion und das Bild ist bei 16:9 wieder zu klein........ X(

  • da seh ich dann schwarz....
    im manual is kein generelles abschalten der formatumschaltung zu finden.
    bei bild und ton ist dies für jeden programmplatz einzeln festzulegen s. u.
    evtl gilt dies auch für das format...
    probiers mal für einzelne programme das 4:3 jeweils festzulegen und dann schalt auf eben diese progs.

  • NEIN, es geht nicht zum Abschalten.


    Im s mode kannst die geometrie einstellen und agc und sonst nix.
    ich schick dir gern die seiten mitm s mode (müsst ich grad rausziehen) aber es nützt nix für dein problem... glaub mas


    gruss gerd