Thunderbird Email Netzwerkprobleme

  • Hi


    ich habe ein Problem mit Thunderbird Email. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
    Und zwar habe ich 2 Rechner mit diesen 2 Rechnern greife ich auf das gleiche Verzeichnis zu in dem meine Maildateien gespeichert sind.
    Dieses Verzeichnis liegt auf meinem NAS Server der über ein Linksys Wrt54g angeschlossen ist.
    In der Software ist es möglich diese Pfade für die Maildateien zu ändern.
    Diese Funktionieren auch soweit. Ich kann von beiden Rechnern auf diese Dateien zugreifen. Nur mein Problem ist dass die Rechner dann total langsam werden. Woran kann das liegen?


    Wenn ich den Task-Manager öffne ist eigentlich nichts überlastet. Nicht einmal das Netzwerk. Dieses wird höchstens mit 4% betrieben, was auch komisch ist??? Bitte helft mir!!!!

  • Bist du mit dem Server per Wlan verbunden oder direkt übers Kabel?
    Dazu kann noch eine Firewall bzw. Virenscanner/Portscanner das Problem sein, der den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr evtl. erst scannt bevor er ihn weiter gibt. Ist oft das Problem - einfach mal das ganze Zeug kurzzeitig deaktivieren. Vielleicht ergibt sich daraus ein Anfang...


    mfg

  • Ich nehme mal an das wird am Donnervogel selbst liegen. Vom Feuerfuchs z.B. ist bekannt das er sehr träge reagieren kann wenn die Downloads in ein Netzwerkverzeichnis gelegt werden.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!