Alpine Mrv-t300

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit oben genannter Autoendstufe:
    Sie zieht im eingeschalteten Zustand nur 20mA. Das einzige Lebenszeichen, das sie von sich gibt, ist eine grün leuchtende "POWER"-LED. 20A-Sicherung ist o.k., Betriebsspannung 13,8V geht bis zum Schaltnetzteiltrafo. Sieht ganz so aus, als ob das Netzteil nicht startet. Hat jemand 'ne Idee oder sogar einen Schaltplan von dem Teil?


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Hallo


    Wenn das NT den bekannten IC TL 494 oder 594 verbaut hat, messe an ihn mal die Ub.
    Sollte um die 12V betragen wenn die Remoteleitung angeschlossen ist.
    Kann aber auch ein Schluß in der Endstufe sein , dadurch wird ein Fehler erkannt und das Schaltnetzteil nicht aktiviert.


    Ich hänge eine Anschlußbelegung an, vielleicht hilft´s.


    Gruß MICHI

  • Servus Big,


    vielen Dank für deine Antwort und für die Anschlussbelegung. Es ist ein C494GS von NEC eingebaut. Lt. Datenblatt von NEC müsste er mit dem TL 494 baugleich sein.
    An Pin 12 Vcc ist die Betriebsspannung von 13,8V vorhanden. Wenn ich die Endstufen jetzt probeweise vom Netzteil abtrenne, welche Ersatzbelastung nehme ich da am besten?


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Hi


    Ist keine Notwendig, das NT ist geregelt und wird nicht "hochfahren".


    Damit du siehst ob es auch einwenig an Energie liefern kann könntest du einen Wid. falls vorhanden so um die 40-60 Ohm zw. plus und minus Ub reinhängen. Es soll etwar eine Spannung von 60-70V vorhanden sein. (dementsprechend hoch muß auch die Leistung des Wderstandes sein !)


    Kommen irgend welche Impulse vom IC raus ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Michi,


    danke für deine Antwort. Ich hätte einen 31 Ohm Widerstand auf Lager, zusammengeschaltet aus 11 Watt Drahtwiderständen mit einer Belastbarkeit von ca. 200 Watt.
    Könnte ich den nehmen?


    Am TL494 liegt an Pin 5 ein Sägezahnimpuls an mit einer Spitzenspannung von 3,2V, an Pin 6 ein Impuls mit 13mV SS und an Pin 1 sind Nadelimpulse mit 4mV SS zu sehen.
    An den reslichen Pins sieht's mau aus, entweder gar keine Impulse oder nur was undefinierbares. Hoffentlich kannst du was damit anfangen.


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Ich gehe davon aus das du die Netzteil Fet´s schon überprüft hast und diese in O. sind.
    Dann hänge Pin 8 und 11 hoch und prüfe dort die Imp. Sollte abwechselnd ein Rechteck mit 20-60 kHz vorhanden sein. Sonst tausche mal den IC aus.
    Kostenpunkt ca.2€, (sind aber selten def.)
    Tipp: Sind auch in den meisten ATX Netzteilen verbaut


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Und wegen den Widerstand,
    das mußt du probieren, bei 60-70V werden ca 2A fliesen, würde ich aber erst ranhängen wenn das NT funktioniert und du eine Ua hast.
    Ach und prüfe mal den Gleichrichter, sind auch manchmal def.


    Viel Erfolg

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Michi,


    mhja, wegen der FET's...die habe ich im eingebauten Zustand mal ohmsch durchgemessen, genauso die Dioden. Kein direkter Kurzschluss messbar. Gibt's 'ne bessere Methode, die FET's zu testen und somit als Fehlerursache auszuschliessen? Es sind zwei 30N06E eingebaut. Der TL 494 ist ein SMD-Teil, da muss ich aufpassen, dass aus dem beinchenhochlegen keine Amputation draus wird...;-)


    Gruss
    Firefox

  • Zu 90% haben sie im def. Zustand einen Schluß.
    Es gibt jedoch eine Möglichkeit sie mit einen Multimeter zu testen.
    1. auslöten bzw. die Anschlüsse freilöten
    2. Multimeter auf Diodentest
    3. neg. auf Gate und pos. einmal auf D und einmal auf S tasten
    4. nun muß der Fet zw. D und S in einer Richtung sperren und in der anderen Richtung ca. 0,5V Spannungsabfall haben
    5. und wenn du mit pos. auf das Gate und mit neg. auf D und S tastest muß der Fet nun nahezu 0 Ohm zw. D und S in beiden Richtungen haben.


    Dies soll er solange sein bis die Ladung am Gate wieder weg ist. Da er so hochohmig ist kann er sehr lange in diesen Zustand verharren.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    And here are the results of the german jury...;-)


    3. neg. auf Gate und pos. einmal auf D und einmal auf S tasten
    4. nun muß der Fet zw. D und S in einer Richtung sperren und in der anderen Richtung ca. 0,5V Spannungsabfall haben.
    =====>TEST O.K.


    5. und wenn du mit pos. auf das Gate und mit neg. auf D und S tastest muß der Fet nun nahezu 0 Ohm zw. D und S in beiden Richtungen haben.
    =====> Habe in einer Richtung 74mV, in der anderen Richtung 280mV Spannungsabfall an beiden FET's.
    Deutet das auf einen Defekt hin?


    Würd' mich sehr über eine Antwort freuen, falls ich dich nicht zu sehr nerve.


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Null Problemo


    Also das kann ich dir jetzt gar nicht genau beantworten ob der nicht einen "knax" hat. Ich habe noch nie die Gelegenheit gehabt einen 30N06E zu testen. Meist sind in solchen NT IRFZ 44 oder 46 verbaut.
    Eines kann ich dir aber sagen sie sollen so niederohmig wie möglich sein (sonst hast du keine Endstufe sondern eine Standheizung ;) )
    und da kommen mir 280mV schon etwas viel vor.



    100% freigelötet wurde der FET, oder ?
    Wie sehr ist denn auf dein Multimeter verlaß ?
    Ist die Batt. noch i.O. ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Big,


    ich bin's schon wieder... ;-)


    Gleichrichterdioden und FET's habe ich komplett ausgelötet, sind alle auf einem Aluprofil montiert und haben keine leitende Verbindung zur Schaltung mehr.
    Batterie vom Multimeter habe ich gegen eine niegelnagelneue getauscht, Messergebnisse genau gleich wie vorher.
    Habe probehalber noch 'ne 1N4148 gemessen, hat eine Durchlassspannung von 544mV, Multimeter ist also o.k.
    Womit wir wieder bei den FET's wären. Doch defekt?!?
    Wo bekommt man denn die? Bei Reichelt hab' ich sie nicht finden können.


    Viele Grüsse
    Firefox