Bild zu niedrig bei Ingelen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Ingelen
    Modell: Chasis A99.190-04 sollte demnach ein 12.5 er Chasis sein
    Fehler: Vertikalablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hab das Gerät mit einer defekten Farbendstufe bekommen und die Original (TDA 6107Q) profisorisch durch eine TDA 6108Q ersetzt.


    Nun ist das Bild etwas zu schmal! Oben ist ein schwarzer streifen von etwa 4 cm und unten ein Streifen von etwa 3 cm!


    Liegt dass an der Farbendstufe??


    An dem Chasis wurde schon eifrig rumgelötet von einem Vorgänger. Zeilentrafo wurde zumindest nachgelötet, vielleicht auch getauscht ...


    Das Gerät hat noch einen 2. Fehler: Das 3. Frequenzband des Tuners funktioniert offenbar nicht (richtig). Auf Kanal 21 sollte in unseren Breiten ORF2 zu finden sein und kommt aber nichts rein. Erst ab Kanal 80 oda so flackert ein Sender sehr schwach durch ...


    Dieser 2 Fehler ist aber nicht besonders wichtig, da bei uns ohnihin in nächster Zeit auf DVB-T umgestellt wird!


    Wie kommt man bei dem Gerät ins Servicemode???


    gruß
    Lacky


    Ps: Suchfunktion hab ich schon über eine Stunde gequält, hat aber nichts wirklich brauchbares ausgespuckt!


    Ps2: Chasis ist weder Klopfempfindlich noch lässt es sich durch wärme beeinflussen

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • hm ... die Beko kisten mag wohl keiner hier :-)


    Bin inzwischen ein stückchen weiter gekommen! Mit einer Philips fernbedienung bin ich ins Service Menü gekommen und hab den Tuner umstellen können (auf philips) Seit dem ist der Empfang auch am 3. Band tadellos!


    Nur Bildgeometrie konnte ich nirgends einstellen. Bild ist immer noch zu niedrig ...


    Wie komm ich in dieses Menü????


    Gibts eigentlich einen Weg bzw ein Program um die IR Schnittstlle des Laptops als Fernbedienung zu nutzen???


    lg
    lacky