AIWA-Surround-Box - wie öffnen?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: SX-ANV900
    Fehler: Kabelbruch
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    bitte nicht lachen - ist wohl eher eine Tischlerfrage...:
    Ich habe hier eine AIWA-Surround-Box mit einem Kabelbruch unmittelbar an der Durchführung.
    Typ: SX-ANV900
    Es ist also so eine Box mit 2 Systemen - 8 Ohm normal und 16 Ohm Surround.


    Wie komme ich da rein?
    Oben kann man ein Gitter abschrauben, aber das bringt mich nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Ich bin drauf und dran, in die Rückwand ein großes Loch zu sägen und dieses nach der Reparatur wieder mit einer Platte zu verleimen. Gibt es eine bessere Lösung?


    Gruß
    Thomas

  • Komischen Monitor, den du da hast..
    Nein, du brauchst jetzt nicht auf drei Seiten erklären wie es dazu kam. :P


    Die meisten dieser musizierenden holländischen Tomatenkisten können durch abhebeln der kpl. Kunststofffront geöffnet werden, dazu wird lt. Manual die Front vorischtig mit einem Kunstoffkeil abgehebelt.


    Gruß
    Andy

  • @ Andy72:
    Das mit dem falschen Unterforum tut mir. Eine Ausrede habe ich auch nicht so recht... - vielleicht könnte das mal jemand mit hinreichenden Machtbefugnissen dahin verschieben, wo es besser paßt - eins tiefer zu Audio... Tut mir wirklich leid.
    Keile - rohe Gewalt also - ich werde es versuchen. Danke für den Tip.


    > holländischen Tomatenkisten


    Nix verstehen, Gastarbeiter... - die Made ist doch in Thailand - steht jedenfalls drauf. Übrigens: Die Lärmentwicklung von den Dingern ist beträchtlich - angetrieben von einer NSX-AV40 mit 2x STK405-050 und einem für diese Klasse der Unterhaltungselektronik recht stattlich wirkendem Trafo. Mehr brauchen die Pubertierenden auf keinen Fall - sonst schießen sich a) das Gehör ab und gehen mir b) unnötig auf den Sack...
    Zum Klang sage ich mal was, wenn ich beide Boxen hören kann.


    @ Chris99:
    Geeenau - Monitorbox - doch noch eine Ausrede gefunden...


    Gruß
    Thomas

  • @ all:
    Also ich war drin - und das war nicht so einfach, wie beim Bobbele in der AOL-Reklame...
    Es ist so:
    - die Forderfront ist eine weitere Blende, in der allerdings zwei Hochtöner montiert sind.
    - sie wird von 4 oder 5 runden Zapfen gehalten (Blende), die in Bohrungen (innere Forderfront) stecken
    - die Sache ist mit einem dauerelastischen Kleber verklebt
    - wenn man konstant Kraft einleitet, lösen sich die Verklebungen langsam und man kann das später auch wieder ohne neuen Kleber genau so zusammensetzen
    - diese Blende ist also nicht dicht und hat keine feste Verbindung zum Spanplattengehäuse
    - wenn man die Blende ab hat, geht es konventionell weiter: Basschassis ausbauen...


    @ Raumpatrouille:
    Monitorboxen gibt es wirklich. Die brauchen die Künstler, damit sie auf der Bühne hören, was sie tun. Die Dinger haben inzwischen ziemliche Ausmaße angenommen - da müssen manchmal schon zwei Roadies zupacken. Ein Monitor würde da zwar zur Not sicher reingehen - aber das wäre mit Sicherheit nicht gut für ihn, wenn die Box ein Weilchen standesgemäß angefahren wird...


    Gruß
    Thomas