Gorenje Trommellager defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gorenje
    Modell: WA 1181
    Fehler: Trommellager defekt? Trommel hängt schief und scheuert an. (Eiert)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    unsere 3 Jahre alte Gorenje Waschmaschine hat heute während der laufenden Wäsche einmal geknallt (Mechanisches Knallern, kein Kurzschluß). Lief danach zwar weiter, aber seitdem eiert die Trommel förmlich. Wenn ich vom Bullauge in die Trommel greife und diese kräftig ziehe und abdrücke, kann ich ein Spiel von ca. 1cm spüren.
    Die Trommel läßt sich mit der Hand leicht drehen, ganz normal, scheuert aber an einer Seite an.


    Von hinten kann man nichts erkennen, alles normal, der Riemen ist noch drauf und die Lagerung von hinten ist okay.


    Was kann ich noch prüfen? Wie kommt man an das innere?

  • Hallo
    dann wirst du wohl die Trommel mal ausbauen müssen
    die kann auch ausgehangen sein
    das aushängen geht meist von oben wegen der Betongewichte die da noch draufliegen

  • Hallo,


    wie ausgehangen?


    Es geht ja um die Innentrommel.


    Wenn Du die Aufhängung meinst, die man von oben erreicht, wenn der Deckel ab ist, nein, da ist alles komplett.


    Wie kommt man denn an die Innnentrommel?

  • Riemenscheibe lösen und abziehen, Lagerkreuz lösen und mit Abzieher nach hinten herunterziehen, dann kommen die Lager zum vorschein. Lager überprüfen.! Wenn hinten kein Lagerkreuz Vorhanden ist und ein Plastik Bottich Verbaut ist, muß der komplette Bottich nach oben heraus gehoben werden. ( großer aufwand). Doch wie du das Problem schilderst ist wahrscheinlich die Aufhängung der Trommel gebrochen. Um gewissheit zu haben solltest du wie oben beschrieben die Maschine zerlegen. Vorher solltest du noch ausschließen ob ein Fremdkörper sich zwischen Trommel und Bottich befindet. ( dazu Heizung ausbauen und Kontrollieren)
    Gruß spss