• Hallöle,
    hat jemand von euch eine Quelle für einen OZ960G?
    Ich habe hier einen CCFL-Inverter für 4 Möhren, der mir Rätsel aufgibt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das IC platt ist. Auf diversen US-Seiten habe ich das Tier für 10-13 USD gefunden, bei Aswo kostet es leider noch eine Ecke mehr, was mir die Lust am mal-eben-probieren ein wenig nimmt.

  • Hi,
    danke Dir, wie Du am Betreff siehst, habe ich die Suche gerade geändert, ich brauche nämlich tatsächlich den S-Typen (SSOP-Gehäuse, der G wäre im SO)
    Frag mich nicht, warum ich den Suffix durcheinandergebracht habe...
    Werde dann also mal bei Fibra-Brandt ordern.

  • Soso... ich glaube auch noch nicht so recht dran, aber bisher stellt sich das IC reichlich tot. Der Referenzausgang zuckt nicht einmal beim Anlegen der 5V, und überhaupt ist das IC ziemlich statisch - es rührt sich rein gar nichts. Enable ist aktiv, sämtliche Ausgänge sind auf 0V.

  • Andy, sei lieb ;) Hast Du eine Idee oder ist die Vermutung, dass es eigentlich nicht das IC sein sollte, auch nur Erfahrungswert? Wie gesagt, ich habe schon deutlich mehr gesucht als es diese 19"-Schüssel wert wäre, aber ich lasse mich von so einem Schrotthaufen doch nicht ärgern?!
    Die Schaltung ist einigermaßen aufwändig, die Highside-P-MOSFETs werden nicht wie in der Appnote über Kondensatoren gesteuert, sondern haben richtige kleine MOSFET-Treiber im SOT23-5, die Überspannungsabschaltung ist konventionell aufgebaut, die Stromfühler laufen über gekoppelte Drosseln auf die Regelung, jeder einzelne aber auch nochmal über die gewohnte Doppeldiode auf eine Kaskade von 4 NPN-Transen, die alle leiten müssen, damit das Ding nicht nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Diese Schutzschaltungen habe ich alle ausser Kraft gesetzt und das Mistvieh bleibt mausetot.

  • Schade, hätte mal wetten sollen. Fibra hat in weniger als 36 Stunden die Dinger geliefert, habe heute endlich mal einen eingebaut und siehe da: wieder hell. Allerdings zu hell, nicht wirklich das Backlight, sondern das ganze Bild. Ich habe derzeit Helligkeit und Kontrast auf 20% (ist ein 19" von V7), damit sieht's gut aus. Montag nochmal kurz mit dem Oscar reinschnuppern, mein erster Verdacht war, dass die Siebung im Strom-Feedback des Inverters evtl flau ist und das IC somit 1. Spannungsspitzen abbekommt und 2. nicht korrekt regeln kann. Aber wie gesagt, das Backlight sieht nicht wirklich zu hell aus, kann also auch was in der Ansteuerung vom oder das Panel selbst sein, oder die Hütte ist ganz einfach so gebaut. Erstmal messen, ansonsten dann einfach mal Probelauf.

  • Hallo,


    tolles Forum - war schon ganz verzweifelt. Habe einen BENQ FP71+ - hat auch diesen sensationellen Chip OZ960.


    Das Backlight fiel nach ca. 15 Minuten regelmässig aus - Hitzeproblem. Mit Ventilator am Gehäuse lief es 24h ....!


    Mittlerweile zündet das Backlight nur noch - dann tot.


    Bin auch bei dem OZ960 gelandet. Vielleicht kann mir jemand etwas helfen:


    Ich habe mit meinem Oskar gemessen, dass das LCD Controller Board eine Spannung auf einer Leitung zu den Invertern anlegt, worauf die 2 Backlights zünden. Eine andere Leitung geht zum OZ960, hier kommt aber die Spannung vom ControllerBoard mit ca. 2-3 Sekunden zeitverzögert. Heisst das, erst wird vom LCD Board die Zündung initiiert und dann übernimmt der OZ960 ???
    Habe leider keinen Schaltplan, die Leiterbahnen zu verfolgen ist äusserst mühsam.


    Nun meine ich dem verwischten Chipaufdruck OZ960G entnehmen zu können, wo ist wohl der Unterschied zum OZ960S ?


    Data Sheet des OZ960 finde ich nicht im Internet (Was ist "eservice" ?? - finde ich auch nicht ....)



    Any help is pretty much appreciated - Thanks in advance ...


    Best regards


    Charly65

  • Durchgefallen, "eservice" in Google eingegeben liefert die richtige Seite als ersten Treffer. So viel Faulheit muss nicht auch noch belohnt werden, oder?
    Nur soviel: der Suffix gibt die Gehäuseform an, das Datenblatt vom OZ960 findet man trotz "Confidential"-Überdruck mit Google sehr schnell im Netz und die beiden Leitungen, die vom Controllerboard zum Inveter gehen, werden wohl Enable und Brightness sein. Erst einschalten, dann Helligkeit hochfahren, macht doch Sinn. Bei meinem OZ-Defekt ging gar nichts mehr, das IC war mausetot.

  • Unter yahoo findet man bei Suche nach "eservice":


    #
    Signaturkartendienste der Deutschen Rentenversicherung
    eService - Signaturkartengestützte Anwendung der Deutschen Rentenversicherung ... Die zur Abwicklung des eService notwendigen Daten des Kunden werden mit einem ...
    rose.eservice-drv.de/eServiceWeb - 17k - Im Cache
    #
    eService Portal
    Anmeldung. Kontakt. Konzern. Impressum ...
    eservice.salzgitter-ag.de/index.htm - 4k - Im Cache
    #
    eService
    Centrum Elektronicznych UsBug PBatniczych eService SA zajmuje si organizacj


    usw. habe dann aufgegeben, weil mir das ein Allerweltsbegriff schien ...!


    Trotzdem - vielen Dank, dass Du mir geholfen hast - jetzt hab ich das Data Sheet. Leider ist bei mir ein G und kein S verbaut ...! Mal sehen ob ich ein S trotzdem einbauen kann ...!


    Grüsse

  • Wenn Du die Beine vom SSOP (0,65mm Pitch IIRC) auf 1,27mm gespreizt und das IC dabei noch vebreitert bekommst, sollte das kein Problem sein ;)
    Bist Du sicher, dass es am IC liegt? Ich wollte es erst auch nicht wahrhaben, weil die Dinger ohne äussere Einflüsse nun mal sehr selten kaputt gehen...