dbox2 philips lcd abgeraucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: dbox2
    Fehler: keine displaybeleuchtung, bleibt beim ersten balken stehen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: standard sichttest,


    habe eine philips box in reparatur wo unfachmännisch das lcd gewechselt wurde. dabei könnte ein kurzschluss im stecker zu diesen ausfall geführt haben.


    aber den spruch vom kunden kennt ihr ja selber...


    am netzteil habe ich die 24v und 45v messen können, aber ab stecker seh ich nicht mehr wo das zum display gehen könnte. hat da jemand eventuell
    mal ne anleitung parat ? und paar tips ?


    eventuell hat jemand ein scharfes foto von der platine, von 6,7,8,e,f,g ?


    hab leider die reparierte schon wieder unter die leute gebracht :-(


    big thx im vorraus



    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

    Einmal editiert, zuletzt von klammheimlich ()

  • Zitat

    Original von klammheimlich
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
    bleibt beim ersten balken stehen.
    mfg


    Hy,
    die Box sollte erst mal ohne Display auch booten !
    ( das Display hängt DIREKT an Prozessor und Frontprozessor ! -wenn da also rumgepfuscht wurde) ---->
    wird der Proz übermässig heiß ... schlechte Karten
    wenn nicht - mal den Frontproz erneuern.
    wenn se dann bootet mal ein Bedienteil ranhängen (Display ist ja integriert)
    Viel Erfolg

  • da fehlt bestimmt die spannung von der beleuchtung, kommt die vom frontprozessor ? mist..hab da kein plan für...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • ähhhh.... mal das ganze nicht von hinten zu reparieren versuchen !


    läuft die Box den überhaupt ? beleuchtet oder nicht :D


    ( die Beleuchtung braucht selbstredend eine Spg.Versorgung , die Regelung dafür kommt aber vom FP .... also software---> Flash ---> Prozessor -blabla )

  • das display geht an...betanova erscheint, keine beleuchtung und beim ersten balken bleibts display stehen. die schnittstelle und netzwerk wird nicht angesteuert. kommt nur seriell eine fehlermeldung. so wie es momentan aussieht wird der frontprozessor wohl nicht unbedingt hinüber sein.
    leider habe ich noch nichts ergooglen können wo was mit den spannungen steht...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo,
    ah .... mehr input ist gut :=)


    das mit der Beleuchtung kann ein zweiter Fehler sein ...
    ein Balken kann der eNx sein ( muss aber nicht)
    Ich würde bei der vorinfo( Kunde hat am Display gepfuscht ) eher doch mal den FP erneuern.
    Das es an einer fehlenden Spg. liegt kann ich mir schwer vorstellen ....
    aber wenn "derKunde kurzschluss verursacht hat" hat es auch irgendwo geraucht ---> mal mit der Lupe die Platine etwas genauer anschauen , geht meist schneller als messtechnisch :=)

  • so...nach etlichen tests...das display ist wieder hell :-)
    war der ic NE532D von der displayplatine.


    jetzt zeigts wie gehabt"betanova" und einen balken an.


    im monito zeigts jetzt:


    debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
    debug: WARNING: unsupported FP ID 0x0


    ob das jetzt doch der fp hinüber ist oder könnte es noch was anderes sein ?


    und wenn der fp hinüber ist passt dann der fp von der sagem oder nokia ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo,
    Könnte schon der FP sein ... sag ich eigentlich seit ein paar postings ...(aber mir glaubt ja nie jemand :D ich kann mich oft die Finger wund schreiben und die Leut machen nicht das was ich sag :() Displayfehler wäre der letzte Fehler den ich gesucht hätte


    passt kein Sagem oder Nokia ...! sind maskenprogrammierte Proz Inhalt unbekannt und unauslesbar. ... hätte FP da , bei Interesse mail
    Grüsse

  • ich wieder :-)
    der fp ist angekommen, hab ihn eingelötet und wie ein wunder...die box funzt jetzt wieder.


    besten dank


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hy ...
    freut mich ...


    siehe auch meine ertsen Antworten dazu ( FP defekt )
    aber wie schon des öfteren gepostet " schreibe ich irgendwie immer unglaubwürdig :( " keiner glaubt mir, wenn ich es nicht mindestens 5 mal wiederhole und QED`s :D
    Grüsse