DBox 2 Kabel, kein Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox 2 Kabel
    Fehler: kein Empfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteilspannungen geprüft und o.k.
    Betriebsspannungen am Tuner überprüft o.k. und auch Tuner getauscht.


    Habe noch `ne zweite DBox, die aus 1m Höhe auf meinen Laminatboden geplumpst ist --> Ergebnis = Box geschrottet und `ne Dicke Macke im frisch verlegten Boden = super Frust nach der langen Arbeit.


    Nun zu meinem Problem:
    Bin leider überhaupt kein DBox 2 Experte, habe im Forum aber über div. RAM Fehler gelesen. Aber welche sind die anfälligsten bei meinem Problem:


    Nach Gewitter (bzw. Stromausfall in der Nacht) wird nur angezeigt --> Kanal zur Zeit nicht verfügbar.
    Sender werden auch keine mehr gefunden und die Uhrzeit wird auch nicht mehr eingelesen.

    Ich habe ja noch die "gefallene Box" zum tauschen von Bausteinen,
    daher würde ich gerne eine Reparatur versuchen. Gehe bei der alten Box von einem Platinenschaden aus.


    Ich würde mich über jeden Tip von Euch freuen.


    mfg crashotti

  • Hallo Sabine,


    danke für die schnelle Antwort.


    Tippe eher auf die Rams, kannst Du mir sagen um welche es sich handeln könnte (Bezeichnung/Position)?


    Tuner habe ich schon getauscht und Spannungen sehen auch o.k. aus, ich habe leider auch keinen Schaltplan um genauer messen zu können.
    Bin auch bei Dboxen eher Anfänger.


    Gruss crashotti

  • Hi Börnie danke für Deinen Tip,


    sorry, daß ich erst jetzt antworte, hatte aber bisweilen kein Internetzugang.
    Halt immer nur von der Firma aus und das darf man ja nicht übertreiben.


    Nach flashen eines neuen Image sind beide Boxen wieder funktionsfähig, lag also an der Umstellung im Kabelnetz.


    Bei der durch den Sturz "zerstört vermuteten" Box war wohl durch den Sturz das BS-System zerschossen.


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.


    Gruß crashotti