NOKIA VCR 3785 Schaltbild gesucht

  • Hallo,


    ich suche das Schaltbild für einen NOKIA VCR 3785 oder einen
    Schaltplan-Auszug, der den Bereich mit dem IC BU2896K
    (44 pin SMD-IC, Controller für Synchronisation, direkt mit dem
    A/C-Head verbunden, Datenblatt nirgends zu finden) enthält.


    VCR schaltet bei SP-Wiedergabe in unregelmässigen Abständen
    in LP-Modus um. Spurlage wurde bereits justiert - auf max. Signal-
    Intensität am A/C-Head (der vorher intensivst gereinigt wurde) -.


    Gruß
    Heinz

  • Was steckt den in der Kiste drin? Nokia hat keine eigenen Videos gebaut. Ich kann mich erinnern, daß es mal einen Servicetip gab bezgl. dieses Problems , da mußte die Schaltung geändert werden. Weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte. Wenn ich den original Hersteller weiß finde ich es vielleicht wieder.
    Ist das Bild sonst o.k.?

  • Hallo,


    Andy72 schrieb:
    > Was steckt den in der Kiste drin?


    Wenn ich das wüsste. Auf dem Lademotor steht SANYO. Wo findet man
    üblicherweise eine genaue Typ-Angabe. Kann ja mal ein Digicam-Bild
    posten.


    > Ist das Bild sonst o.k.?


    Bild und Ton sind sonst abs. o.k.. Seltsamerweise synchronisiert der VCR
    sofort wieder korrekt, sobald ich im Wiedergabe-Modus FF oder REW drücke,
    d.h. der VCR schaltet dann sofort wieder vom LP- in den SP-Modus zurück.


    Ich habe den Synch./C-Kopf mal abgesteckt und die Impedanz (Eingangs-Widerstand)
    des o.g. Controller-IC´s BU 2896K gemessen. Lag bei ca. 9,1 K, weil ein 8,2 k parallel
    zum IC-Eingang geschaltet war. Der C-Kopf ist über je einen Serien-R von 510 Ohm
    mit dem IC-Eingang verbunden.
    Die Messung des Eingangs-Widerstandes bei einem NOKIA VCR 3744 ergab > 2MOhm
    am Controller-IC-Eingang. In der Annahme, daß das C-Kopf-Signal durch den Parallel-
    Widerstand von 9,1 K erheblich abgeschwächt wird, habe ich diesen durch einen 1 MOhm
    ersetzt, was schon eine erhebliche Verbesserung der Synch.-Stabilität gebracht hat.
    Ab und an schaltet der VCR, spez. bei schlechterem/beschädigtem Band, aber immer
    noch von SP auf LP, wonach er erst langsam wieder zu SP zurückfindet.
    Mit einem Datenblatt des BU 2896K wäre mir wahrscheinlich auch geholfen, kann ich
    aber nirgends finden.


    Gruß
    Heinz

  • Kannst ja mal ein Foto vom Innenleben mailen, evtl. hab ich ein Plan vom orig. Hersteller, der Dich weiter bringt. Ic müsste von Rohm stammen, aber auf deren Seite finde ich den auch nicht

  • ...dann würde ich mal vermuten,daß es doch tatsächlich ein Sanyo ist,wie weiter oben schon erwähnt,und das IC ebenfalls ein Sanyo oder Sony ist.
    Vielleicht da mal suchen.
    Gruß

  • Hallo Andy72,


    auf dem LW oder Chassis konnte ich kein Datum finden - müsste dazu auch das Gerät
    wieder zerlegen -.
    Der Lademotor trägt die Aufschrift: 00101 SANYO 940915 (15.09.94).
    Auf der Frontblenden-Innenseite ist die eingestanzte 94 mehrfach markiert, die daneben
    stehenden 95 und 96 sind nicht markiert. Das Gerät scheint also 94 gebaut worden zu sein.
    Im Manual zu einem baugleichen VCR erscheint in der Programmieranleitung das Datum
    10.12.95, das erfahrungsgemäß dem Baujahr, bzw. dem Auslieferungsjahr, entspricht.
    Dieser VCR-Typ scheint demnach von 94-96 produziert worden zu sein.


    Noch einige Aufschriften, die mir aufgefallen sind:
    - Aufschrift Kopfrad: 4H6P-R , darunter K11850
    - Aufschrift Kopfrad-Sockel: 4H6P-R , darunter 02124S / 0810 K11780
    - Aufschrift Aufkleber Gehäuse innen: 68573 / IT 325 A


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Andy72,


    vielleicht "werde ich damit geholfen". Wenn die Datei nicht allzu groß ist (Analog-Anschluss),
    sonst muß ich meinem "DSL-Schwager" Bescheid geben, dass er es bei tibor downloaded.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    BTW: Der Recorder läuft jetzt bereits seit mehreren Std. ohne Macken.
    War vielleich doch nur der A/C-Head magnetisiert
    - habe ich aber versucht zu demagnetisieren -.


    Gruß
    Heinz