Orion TV-34088 kein Ton

  • Hallo Leute,


    ich bin hier nur Mittelsmann. Und der Schaltplan wird sicher nicht benötigt.
    Aber ein paar allgemeine Hinweise wären gut.
    Der Fehler ist gestern sofort nach dem Einschalten da gewesen.
    Das Gerät reagiert auf die Fernbedienung.
    Unabhängig von der gewählten Lautstärke soll ein leises Pfeifen zu hören sein.
    Außer Netz- und Antennenkabel ist nichts gestöpselt.
    Das Maximum was ich machen lassen könnte wäre "Rückwand ab und feuchter Finger ans heiße Ende von C-irgendwas".
    Aber vielleicht gibt's sogar noch einfachere Sachen, die ich probieren lassen könnte.


    MfG
    hjs

  • Zitat

    Original von The Dome
    Feuchte Finger am heißen Ende des Rücklaufkondensators


    Und Du denkst wirklich, der liegt im NF-Zweig?


    Im Ernst: Ich glaube schon, dass man sich dort etwas geschickter anstellen wird.


    MfG
    hjs

  • Moin,
    Du willst aus dem Forum Tips, die irgendwie hintelegrafieren, und am anderen Ende sitzt nochmal jemand der das ausführen soll (Eventuell Hühnerzüchter)?


    Kein Ton, Pfeifen. Da hat man doch so nicht den geringsten Ansatz. Tip: Wenn Du Ahnung hast, hol Dir das Gerät und messe.
    Wenn´s dann nicht klappt kann man hier immer noch weiter machen.


    PS.: C-irgendwas kann ALLES sein.


    MFG
    Hermann

  • Bloß keinen Finger irgendo während des Betriebes hinhalten !! Wenn derjenige nicht 100ig% weiss wo er eigentlich hinlangen soll und vorallem von welchen Teilen er am besten Abstand halten sollte , kann das sehr weh tun wenn er den falschen C erwischt . Sowas würde ich an Deiner Stelle nicht verantworten wollen .


    Joe

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    Du willst aus dem Forum Tips, die irgendwie hintelegrafieren, und am anderen Ende sitzt nochmal jemand der das ausführen soll (Eventuell Hühnerzüchter)?


    So ungefähr. Es sind Studenten. Im Abstand von 500km.


    Zitat


    PS.: C-irgendwas kann ALLES sein.


    Wenn die Nummer eines Koppel-C käme, wär das doch was.
    Aber es hätte ja auch sein können, dass dieser Fehler für das Gerät typisch ist oder sonst hier jemanden bekannt vorkommt.


    MfG
    hjs

  • Hallo,


    gehen wir mal davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler in der NF-Stufe handelt.
    Wenn dann die Studenten fachlich (praktisch) ein wenig kundig sind dürfte das wohl kein Problem sein.
    Frage:


    Bild ist normal?
    Womit wird empfangen (Kabel/Sat über ANT-Buchse etc.).
    Wie sieht das aus, wenn ein Gerät über AV angeschlossen wird?


    PS.: gerade bei Orion gibts da keine Faustformel.


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von The Dome


    Frage: Bild ist normal?
    Womit wird empfangen (Kabel/Sat über ANT-Buchse etc.).
    Wie sieht das aus, wenn ein Gerät über AV angeschlossen wird?


    Bild ist normal.
    Kein Ton, egal an welcher Quelle (Ant.-Kabel, AV).


    MfG
    hjs

  • Moin,
    erst mal NF-IC ausfindigmachen, Pinbelegung besorgen und mit Oszi mal an den Eingängen lauschen.


    Eventuell ist auch die Spannungsversorgung des IC nicht da (kalte Lötstelle/Elko defekt).


    Liegt der Fehler davor, muss man sich so durchwursteln; Chassis und Plan sind mir auch nicht bekannt.


    MFG
    Hermann