Nokia FX Chassis 100 Hz

  • Habe hier einen Nokia TV (Type: FX74F2 - 7497 DPL) mit folgender Fehlererscheinung.
    Schaltet man den Fernseher ein, schwingt das Netzteil an - Hs wird aufgebaut. Bild und Ton Ok - Jedoch sobald der Hs-Teil anschwingt, hört man ein lautes Pfeif- und Surrgeräusch. Das Pfeifgeräusch verursacht der Netztrafo, da er aus irgend einem Grund falsch schwingt.
    Übliche Situation wie Elkos primär- und sekundärseitig getauscht - kein Erfolg.
    Betriebsspannungen soweit alle OK


    Ist vielleicht diese Fehlersituation jemanden bekannt?
    Bin für jeden heissen Tipp dankbar


    Gruss Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es ein Transistor mit aufgeschraubtem Kühlblech, der direkt hinter dem ZT
    einfach mit dessen Frequenz mitschwang. Ich hab nen Batzen Heisskleber drauf und gut war`s.

  • Hallo Atomel.


    Dieses Surrgeräusch wird nicht von einem Bauteil verursacht, sondern ist definitiv ein falsches Schwingen des Netzteiles (gut mit dem Oszi zu messen). Wodurch wird dieses Verusacht ?
    Bin über jeden Tipp dankbar


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hi, und wie siehst beim Lampentest aus (statt H-Endstufe eine 60W Birne als Ersatzlast anschliessen); ich weis zwar nicht ob und wie der Lampentest bei dem Chassis funktioniert, aber sollte die Lampe kurz oder dauerhaft brennen und das Surren weiter vorhanden sein, würde sich die Fehlersuche doch wohl auf SN konzentrieren. Könnte übrigens des SN-Trafo sein.


    RTV