Grdg. CUC 1832 Bild quadratisch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: "Sydney" SE 7230 Dolby (CUC 1832)
    Fehler: Bild quadratisch, zu eng. Kein Ablenkfehler!!


    Bei eigentlich richtiger Formateinstellung 4/3 ist das Bild quadratisch, rechts und links sind schwarze Balken. Die sind absolut gerade, kein OW-Fehler! Text und Menü werden korrekt angezeigt. Auch das im Service-Mode vorhandene Testbild (Gitter) ist, ohne daß etwas verändert wurde, vollkommen korrekt. Nur im normalenTV-Betrieb ist der Fehler so, wie hier beschrieben.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Noch weiter nichts.

  • Die Frage wäre in dem Fall ob es sich um einen hardwareseitigen Fehler handelt oder ob dies ein softwareseitiges Problem ist.
    Wenn es sich um ein Hardwareproblem handeln sollte, ( z.B. veränderter Wert eines Kondensators in der Zeilenendstufengegend) müsste dann der Fehler nicht auch im Gittertestbild des Servicemenues zu sehen sein?


    Zur Softwareseite kann ich dir folgendes sagen: Dieses Chassis wurde auch in Geräten mit 16:9 Bildröhre verbaut. Bei diesen Geräten kann man unter anderem auch auf Format 14:9 schalten...vielleicht ist da bei deiner 4:3 Röhre was aktiv, was eigentlich gar nicht aktiviert sein dürfte!!!??? Im 14:9 Modus hat man ja bekanntlich dann bei der 16:9 Röhre auch rechts und links die schwarzen exakt geraden Balken.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke "braunelektro",


    bei diesem Gerät war tatsächlich ein falscher Bildröhrentyp eingestellt. Nach Richtigstellung von falsch 16:9 auf richtig 4:3 sind Bildbreite korrekt und Zoomfunktion wieder einwnandfrei.


    Ich selbst hatte die Einstellung nicht verändert, habe aber (noch) keine Erklärung, warum sich da etwas verändert hat. Ich denke nicht, daß der Kunde da etwas gemacht hat. Ich lasse das Gerät noch einmal probelaufen, vielleicht macht es HV-Überschläge oder was auch immer.


    Wenn ich etwas feststellen kann, werde ich es hier vermerken.

  • Lustig...war eigentlich mehr nur so ein Gedankenansatz von mir...dass es zum Erfolg führt ist in dem Fall natürlich umso besser. Hat da der Kunde zufällig gespielt? So ein Servicemenue mit Grundigkennzahl ist ja auch nicht gerade ein Staatsgeheimnis.


    Könnte aber evtl. schon auch, wie von dir angesprochen, durch einen "Spratzer" hervorgerufen worden sein.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Vllt. war es ja so ein Alki der denkt, er könne so seinen Fernseher zu einem 16:9 umstellen.

    Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
    Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich,
    der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.



    Im Leben wird dir nichts geschenkt................
    ..........Sogar den Haß muß man sich verdienen