Thomson ICC17 Zeilentrafo?

  • Da das Gerät mit reduzierter Usys läuft, denke ich an einen Unterschied in der Strahlstromschleife (DST Pin8 ).
    Mal sehen, wie die Messwerte sind. Auch den Impulsanteil messen und evtl. mit dem alten DST vergleichen.
    Aber Vorsicht, bei Überschlägen kann Dein Messgerät sterben!


    gruß mike

  • Moin,
    hab mal nach der im Schaltplan vorgegebenen Tabelle (verschiedene Birö) JL81 auf JL80 geändert. Gleichzeitig Widerstand RL65 von 24k auf 4k7.


    Bei rund 128V Usys startet das Gerät normal und und die anliegenden Spannungen laut Plan sind im Sollwert. Bild ist auch nicht eingeschränkt.


    Lass ich jetzt mal so testlaufen... abwarten!


    repmike: Den alten DST wollt ich nicht nochmal einbauen; die Überschläge wurden doch zu heftig. Und die Messwerte, wie erwartet, lagen bei zu niedriger Usys ebenfalls unter dem Wert.



    MFG
    Hermann

  • Hallo repmike,


    nee, das ist nicht die Lösung, so geht das Teil auch nicht raus!


    Obwohl das stabil lief, fiel mir auf, das vom Besitzer Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht waren und das Bild doch recht dunkel ist. Also da ist noch was im Argen.


    Mittlerweile hab ich schon wieder alles zurückgesetzt. Ich versuch mal den alten DST wenigstens soweit zu flicken, damit ich mal was messen kann. Dann sieht man auch ob es am DST liegt, oder noch ein externer Fehler da ist.


    MFG
    Hermann

  • Wenn da die Strahlstrombegrenzung eingreift, könnte das auch wieder auf DST Pin8 (BCL) hinweisen.
    Die Widerstandskette und der TL02 sind da bekannte Probleme.
    gruß mike

  • Hallo repmike,
    Widerstandskette war schon gemessen und OK; den Rest vom BeamLimit-Strunk werd ich mal nachher messen.
    Hier steht noch Loewe und 11AK19 und wollen weg.
    Erstmal besten Dank für Deine Stellungnahmen soweit!


    MFG
    Hermann

  • Hallo,


    Ja Roli, Power_Fail wegen zu hoher +5VDST wäre auch eine Erklärung. Macht aber das Bild nicht dunkler.
    Zur Abhilfe eine oder mehrere zusätzliche Dioden in Serie zur DL14 halte ich da für sinnvoller, der TL 14 bleibt kühler.


    Aber solange keine Messwerte vorliegen ist eh alles nur Spekulation.


    gruß mike

  • Moin,


    worauf schlug es beim genaueren Hinsehen durch? Auf RL01.
    Der verbindet Usys mit Kollektor TL02. Dieser zeigt recht merkwürdige Messwerte und ist wohl angeschlagen.
    Den TL02 und TL059 werd ich mal tauschen. Muss ich erst bestellen.



    Verfluchte Scheibe: Ich hab die Teile noch gefunden: Das Teil läuft wieder!


    Besten Dank an Alle und erst recht an repmike für seine Geduld !


    MFG
    Hermann


    PS.: Das gibt nen extra Jever Pils heut Abend!

  • Hallo,


    Na denn Prost, schön dass er wieder läuft.


    Wegen der häufigen Probleme würden mich die Trafodaten interessieren. Könntest Du mir noch VRETRACE, +5VDST, VSUPPLY und USYS rausmessen?


    gruß mike

  • Hallo repmike,


    die Kiste läuft Probe und wird gleich rausgehen; erscheinen die Probanden wie üblich nicht, mess ich Dir gerne Deine geforderten Werte raus.


    Aber Hauptproblem war wohl der ab und zu überschlagende ZT, der dann die Transistoren gekillt hat.
    (Wie, das Bild ist schon länger dunkel.)


    Nochmal besten Dank an Dich !!!!


    MFG
    Hermann

  • Nachtrag:
    bei Usys 130V max. läuft die Kiste stabil mit dem neuen Trafo. Geht man höher läuft der nicht mehr an.
    Die Spannungen sind nach Plan aber in Ordnung.


    Beim Original-DST muss er die 132V schon haben, weil sonst das Bild eingeschnürt wirkt.


    Uneingeschränkt mit Blick auf das BCL Problem scheint es doch schon Abweichungen bezüglich Birö/oder auch Spannungsversorgung zu geben.

  • Hallo,


    Kann mich nach einer Auszeit auf der Unfallchirurgie erst jetzt wieder melden.
    Vermutlich schon vorbei, aber ich frag halt nochmal: Hast Du noch die genauen Messwerte der Ausgangsspannungen für mich?


    gruß mike