NV-FS200 Display schwach

  • Hallo zusammen,


    bin das erste mal hier und habe da gleich ein Problem:


    Hersteller: Pana
    Modell: NV-FS200
    Fehler: Display schwach


    Möchte meinen alten aber noch voll funktionsfähigen VCR etwas sanieren, und da stört das nur noch schwach leuchtende Display sehr.
    Welche Bauteile (ELKOS) sind für die Speisung des Displays verantwortlich?
    Oder kann mir jemand ein deutschsprachiges Service-Manual zukommen lassen, was auch für weitere Rep. sicherlich gut zu gebrauchen sein wird.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Elkos auf der Displayplatine sind OK, trotzdem schwaches Display.
    Ansteuerung muss meines Erachtens auf Hauptplatine liegen, wo das Flachbandkabel angeschlossen wird.
    Wäre für jeden Hinweis echt dankbar :D

  • Hallo,auch wenn es blöd klingt,falls du Raucher bist,reinige mal das Display(auch in der Frontabdeckung)Falls es sauber ist,würde ich alle Elko´s auf der Sekundärseite des NT erneuern,die Dinger kosten nicht die Welt.
    MfG

  • Das Display ist sauber, und es liegt wirklich an der verminderten Leuchtkraft der Anzeige.
    Der Tausch alle Elkos im NT auf der Sekundärseite hat keinerlei Verbesserung gebracht, aber danke für den Tipp.


    Ich wäre echt sehr froh ein Service Manual zu bekommen.
    Hat jemand so ein Teil in elektronischer Form, oder auch als hardcopy vorrätig? Wäre echt ne Hilfe...


    Besser wäre es natürlich wenn jemand das Problem schon mal hatte und gleich einen richtigen Tipp für mich hätte, will ja nicht den ganzen Sommer mit rumraten verbringen.... ?(
    lg bis dann

  • bei den ersten flipper-automaten mit vfl-displays ausn 70s mit schwacher anzeige hats geholfen, die heizspannung abzuklemmen, auszumessen resp. aus dem service manual den sollwert zu nehmen, eine externe spannnung anzuschliessen die geringfügig höher liegt als die sollheizspannung, und das so kurzzeitig zu betreiben.
    die heizfäden können durch gasreste in der röhre oxidiert sein und deshalb eine schlechte emission haben. mit erhöhter spannung kann die oxidschicht "weggebrannt" werden.


    aber vorsicht: die heizfäden sind gaaaanz schnell durchgebrannt!