Grundig GDP3100, Netzteil pumpt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GDP3100
    Fehler: Keine Funktion, Netzteil pumpt!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, habe oben genanntes Problem mit diesem Grundig GDP3100. Der Player hat keine Funktion. Wenn ich die Spannungen an der breiten Stiftleiste zum Mainboard messe, kann ich folgendes feststellen.


    Die Spannungen sind alle vorhanden, allerdings brechen sie rythmisch ein, Netzteil pumpt...Habs mit Oszi gemessen. Der R204(27Ohm Widerstand ist schon drauf).


    Wenn ich nun den Stecker vom Mainboard abziehe, dann sind alle Spannungen vorhanden, ohne das sie einbrechen! Der Fehler muss also irgendwo auf dem Mainboard liegen!
    Leider habe ich keinen Schaltplan vom Gerät GDP3100, auf http://www.eserviceinfo.com kann ich auch nix finden, nur der GDP5100 ist da vertreten!


    Kann mir bitte einer das Manual für den GDP schicken? Oder hat einer einen Tipp, was bei diesem Fehler defekt sein kann?


    Gruß


    Chris

  • Hallo TVPeter,


    meinst du diesen Beitrag?
    "Die transistoren Q20 und Q21, (Tip: J 3 Y) die sich auf der Hauptplatine rechts von Spannugseingang befinden, sind schuld dafür. Versuche mit Lötkolbe die Lötstellen diesen Transistoren grundlich durchschmelzen, dann wird der Player starten. Aber viel besser ist diese Transistoren mit Tip z.B. GD139 austauschen.
    Viel Spass, grüße aus Polen.
    Boguslaw "


    Leider habe ich kein Manual, was ist mit "Tip: J 3 Y" gemeint?


    Christian

  • Hallo,


    hat keiner zufällig das Service Manual in elektronischer Form und kann mir einer den von mir zitierten Beitrag erklären.
    Wäre schade, wenn ich das Gerät entsorgen müsste...

  • Nein, das Problem liegt am NT selber.
    Kommt von Samsung.
    Darüber gibt es einige Beiträge.


    Zuerst den Trick mit dem Trimmer für die 3,3V probieren.
    Danach NT richtig reparieren.


    Kannst ja ein Foto vom NT raufladen.

  • Hallo Orlandi,


    wird das jetzt hier ein Ratespiel? Hab leider Manual, darum tue ich mir da sehr schwer! Kannst du mir keinen Tipp geben oder meinst du das hier:


    "Den 1M0380R gibt es doch bei Nedis für ein paar Euros?
    Höhere Spannungsfestigkeit, funzt einwandfrei.


    Erst vor einigen Wochen in einem Grundig Xenaro mit Netzteil von Samsung verbaut.
    Empfehle Optokoppler der Regelschleife auch zu erneuern.
    Gibt es auch bei Nedis: PC817 von Sharp ist einsetzbar.


    Würde mich interessieren, ob der Player auch mit den typischen im Netz beschriebenen Symptomen wie Takten beim Powerup begonnen hat?
    Zuerst mit Pegeln am Trimmer noch hinzubiegen, später geht nichts mehr. Modifikation mit Vorlastwiderständen sekundär war schon drin.
    Elkos alle ok.


    Unsinnig finde ich, daß das NT im Stby praktisch durchläuft und alle Spannungen liefert, obwohl ein Hilfsnetzteil da ist.
    Nur im LP-Stby wird das Haupt-NT wirklich abgeschaltet.
    Vollkommen blödsinnig.
    Kenne keinen User, der das weiß oder macht."



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Obwohl mir keiner ein Manual von dem Gerät hat zukommen lassen, läuft die Kiste wieder!!!!!! :D


    Habe hier im WebShop einen "KA1M0380R" bestellt und diesen gegen den etwas "schwächeren" und auch defekten "KA1M0365R" getauscht und siehe da, das Netzteil schwingt wieder an und die Kiste läuft wieder!!!!


    Danke an alle die mir geholfen haben! Werde auch einen Eintrag in der Datenbank machen!


    Viel Spaß beim schrauben weiterhin....



    Christian