Grundig M95-115/9 IDTV / Pip

  • Hersteller: Grundig
    Modell: Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
    Fehler: Keine Helligkeit im normalen Bild, PIP und Menü in Ordnung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gleicher Fernseher nochmal vorhanden, alle Module testweise mal getauscht.


    ------


    Hallo!


    Hab wie gesagt eben diesen Fernseher, Chassis wenn ich mich recht erinnere CUC 1893. Habe das Problem dass das "Hauptbild" ganz dunkel ist, man sieht nur schemenhaft etwas. Dabei ist die Quelle egal, Tuner oder AV. Wenn ich allerdings Tuner oder AV in den PIP lege ist alles in Ordnung, Farben ok sowie auch die Helligkeit. Auch wenn ich das Menü einblende ist alles in Ordnung. Nur eben das "Hauptbild" ist fast ohne Helligkeit, Farben sind halbwegs zu erahnen.
    Habe wie gesagt den gleichen Fernseher nochmal und hab testweise mal alle Module hin und her getauscht, keine Besserung.
    Habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt. Lange ist es her und ich bin mittlerweile Software Entwickler. Von daher weiß ich leider nicht mehr allzu viel von meinem gelernten. Aber vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen oder den gleichen Fehler mal gehabt und kann mir nen Tip geben.


    LG,
    der buzz

  • Der Fehlerbeschreibung nach hört sichs so an als ob das Y-Signal fehlt.
    Da du ja aber durch den Modultausch die eigentlich in Frage kommenden Bauteile ausschliesst könnte es sich um eine kalte Lötstelle an den Modulsockeln, einen Leiterbahnriss auf dem Hauptchassis oder auch eine fehlende oder verbrummte Spannung aus dem Netzteil handeln.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Der Fehlerbeschreibung nach hört sichs so an als ob das Y-Signal fehlt.
    Gruß Harry


    Hey Harry!
    Danke schonmal für die Antwort. An das Y-Signal hatte ich auch gedacht aber dagegen spricht doch dass das Menü sowie auch der PIP voll korrekt, also mit normaler Helligkeit und Farben, dargestellt wird, oder?

  • Menü, TXT, und PIP werden als RGB eingeblendet und kommen nicht aus der Featurebox.
    Das Hauptbild kommt (soweit ich mich erinnern kann) als Farbdifferenz in die Featurebox rein und geht auch so wieder raus (in den RGB Baustein).
    Der Fehler liegt also auf dem Signalweg:
    AV Eingang -> RGB Bst 50Hz -> Featurebox -> RGB Bst 100Hz -> Bildröhrenplatte.

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Menü, TXT, und PIP werden als RGB eingeblendet und kommen nicht aus der Featurebox.
    Das Hauptbild kommt (soweit ich mich erinnern kann) als Farbdifferenz in die Featurebox rein und geht auch so wieder raus (in den RGB Baustein).
    Der Fehler liegt also auf dem Signalweg:
    AV Eingang -> RGB Bst 50Hz -> Featurebox -> RGB Bst 100Hz -> Bildröhrenplatte.


    Danke für die Antwort!
    Wie sieht es denn dann aus wenn ich dem Fernseher ein RGB Signal gebe? Müsste der Fehler dann weg sein bzw müsste ich ihn dann so "austricksen" können? Wäre ja dann logisch wenn Du als Erklärung für das korrekte PIP,TXT und Menü das RGB Signal nennst. Oder werden die hinter der Feature Box erzeugt?


    Ein Kollege, der mit mir Radio und Fernsehtechniker gelernt hat und zumindest noch ein bisschen davon weiß :-), sagte mir grade dass man die Feature Box bei Grundig austauschen lassen kann weil die immer wieder Probleme macht. Aber gegen die Feature Box spricht ja dass ich die ja auch getauscht habe weil ich ja alle Module getauscht habe, auch wenn ich nicht genau weiß was die Feature Box ist. Kollege sagte dass es das Module wäre was komplett geschirmt wäre.


    LG,
    der buzz

  • Zitat

    Original von buzzger


    Danke für die Antwort!
    Wie sieht es denn dann aus wenn ich dem Fernseher ein RGB Signal gebe? Müsste der Fehler dann weg sein bzw müsste ich ihn dann so "austricksen" können? Wäre ja dann logisch wenn Du als Erklärung für das korrekte PIP,TXT und Menü das RGB Signal nennst. Oder werden die hinter der Feature Box erzeugt?


    Ein RGB Signal wird natürlich auch die die Featurebox geschickt, macht somit keinen Unterschied zu FBAS oder YC.
    TXT, PIP usw. sind aber keine TV Signale, sondern externe, die nicht 100Hz gewandelt werden.


    Wie Ernst-Karl Giese schon gesagt hat, auch mal die Stiftleiste der Featurebox und der anderen Module von der Chassisunterseite nachlöten.