• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 693
    Fehler: Schaltet sporadisch (teilweise geht er Monate) nicht mehr ein (Anzeige im Display nach Kundenangabe L 24)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: In der Werkstatt läuft das Gerät einwandfrei. Noch nie ausgefallen. Der Kunde teilte mir mit daß im Display L 24 angezeigt wird wenn das Gerät nicht startet. Das Chassis schon nach kalten abgesucht und auch nachgelötet aber ohne Erfolg


    Für jede Hilfe bin ich dankbar


    Gruß Heinza

  • Hallo


    Leider keine Antwort


    Bei Metz hatte einer die Idee es könnte das Band der Nahbedienung zum Chassis sein, daß sich dabei der Prozessor aufhängt, denn L 24 steht für Lautstärke


    Kann mir das jemand bestätigen?


    Gruß Heinza

  • Ich würde das St.-by-Relais erneuern und das Gerät wieder ausliefern.


    Mehr ist da nicht defekt. Die Diplayanzeige L 24 ist ohne Bedeutung!

  • heinza,dann mach ein Klopftest mit dem Relais,einfach draufhauen zum testen,oder einfach überbrücken.....normaleweise jeder 693 -er kriegt in seinem langen Leben früh oder später NT-Relais verpasst


    Gruß
    wall

  • Hallo


    Das ist alles recht und schön. Ich hab das Relais mal abgelötet, dann wird im Display PR 1 und nach ein paar Sec b0 angezeigt. Also kann´s der Fehler nicht sein. Wie gesagt nach Kundenangabe (glaubwürdig)


    L 24


    Gruß Heinza

  • Das Schmoren des Relais beim Hochfahren des Gerätes verursacht verschiedene komische Effekte(EEPROM) ..........wie z.b. bei dir,kann abernatürlich auch was ganz anderes sein