Kühlschrank: Wie alt ist ein Siemens KF16 L01/01?

  • Hallo,


    leider finde ich auf dem Typenschild kein Baujahr, nur den hinweis das böses Ozon verwendet wurde:-)


    Weiss jemand wie alt dieser Siemens Kühlschrank ist?


    Bezeichnung KF16 L01/01 FD 7209
    Typ KF 3L161


    Ich vermute nämlich mal rund 20 Jahre und absolut nicht wert repariert zu werden...?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

  • Der Kühschrank wird im September 15 Jahre alt! Auch wenn er ozonhaltig ist und mehr Strom verbraucht, als aktuelle Geräte: Reparieren! Ein neu produziertes Gerät hat zu seiner Herstellung mehr Energie und Rohstoffe gekostet, als es während seiner gesamten Lebensdauer einsparen könnte oder würde. t

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hast Du irgendwelche Daten, wieviel kw/h der Verbraucht, oder aber zumindest in welcher Energieklasse der eingestuft wurde?


    Reparatur bedarf nämlich vieler Spezialteile, die nicht gerade billig zu haben sind (Gefrier-Klappe, unterster Boden + Obstschale ganz unten.... alles in allem rund 100 Euro an Material (incl Versand).


    Desweiteren wird das Gefrierfach ohnehin nicht gebraucht, sodass ein neuer KS ohne dieses gekauft werden würde, was den Verbrauch noch weiterhin senken würde.

  • Der Reparaturumfang und die damit verbundenen Kosten scheinen in Deinem Fall zu hoch zu werden, und daher halte ich einen Neukauf für ratsam!

  • Angegebener Stromverbrauch: 85 W/h


    Weitere tech. Angaben nicht zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()