Kabel konfektionieren mit Mate-N-Lok

  • Hallo


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Steckverbindersystem
    Mate-N-Lok? Ich möchte grob geschätzt ca. 10 Kabelbäume mit
    diesem System anfertigen. Pro Kabelbaum werde ich etwa 10-15 Stecker crimpen müssen. Die Crimpzange kostet etwa 300€ !!!
    Kann man hierfür auch andere Werkzeuge nutzen?


    Wäre schöne wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

  • Zitat

    Original von FE.FI.
    ...
    Die Crimpzange kostet etwa 300€ !!!
    Kann man hierfür auch andere Werkzeuge nutzen?


    Wäre schöne wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.


    "Andere" Werkzeuge kann man schon nutzen - hab ich in Einzelfällen auch schon gemacht, dauert aber... wenn's jedoch sauber sein soll dann nur mit dem passenden Crimpwerkzeug.


    Bzgl. der Zange schau mal beim großen "C" unter der Art.-Nr. 749961-62 - für die paar Crimpungen dürfe sie genügen. ;)


    edit:
    sorry, habs grad erst genauer gelesen - die genannte Art.-Nr. ist ja nur die Zange ohne Einsatz... muss noch mal suchen :evil:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Hallo nochmal,


    mit andere Werkzeuge meinte ich nicht irgendwelche Kombizangen etc.
    sondern schon ordentliche Werkzeuge wo ich z.B. statt einem Arbeitsgang zwei habe. Ich habe auch kein Problem sagen wir mal
    50€ für so eine Zange auszugeben- aber nicht 300€.

  • Also für 50 € wirst Du keine vernüftige Crimpzange bekommen 8o


    Schau Dir mal z.B. die Knipex 9743200 an, in Verbindung mit dem Einsatz 974954 für Modulstecker hab ich diese Kontakte auch schon gecrimpt.


    Mit ein wenig Glück kannst Du auch beim eBayer fündig werden, ob Du jedoch mit diesem Japs-Zeug glücklich wirst... ?(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Chris,


    danke für Deine Hilfe! Das sieht ja vom finanziellen Aufwand schon besser aus. Aber ich werde mal noch abwarten - für eine einmalige
    Arbeit ist mir der Aufwand immer noch ziemlich hoch.
    Trotzdem Danke nochmal und schönes Wochenende.

  • Falls das noch aktuell ist: Eine gute Crimpzange kostet halt auch gutes Geld.
    Suche Dir einen Kabelkonfektionierer, mache ein Musterkabel (muss nur mechanisch
    ok sein, nicht elektrisch), und lasse Dir für eine Kleinserie ein Angebot machen.
    Da kriegst Du perfekte Arbeit. Crimpzange für Mate-N-Lok ist für die Standard,
    und je nach Betriebsgröße machen die auch Kleinaufträge... man kann ja was
    von Folgeaufträgen flunkern... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo und guten Abend


    ich freue mich sehr das nochmal jemand zu dem Thema was sagt.
    tcfkao:
    das gutes Werkzeug einiges kostet ist mir klar, ich habe auch kein
    Problem damit und wen ich es für meine tägliche Arbeit brauche
    gebe ich das auch aus, wir haben in der Firma nur hochwertige
    Werkzeuge das zahlt sich bei deren langer Lebensdauer aus.
    - jetzt kommt das Aber: diese Zange brauche ich für den Aufbau eines
    DIY Projekts - dann nie wieder. Deshalb meine "Knausrigkeit" und deshalb möchte ich die Konfektionierung auch selbst vornehmen.


    @ Atomelektriker
    herzlichen Dank für dein Angebot, ich werde gern darauf zurückkommen. Im Moment bin ich noch beim Sondieren was ich alles brauche, so das ich noch nicht sagen kann wann ich beginnen werde.


    Danke Euch und Gute Nacht