DBox1-Netzteil def?

  • erstmal ein herzliches hallo von einem neuling in diesem forum!


    ich habe eine dbox1 mit dvb2000 und diese spinnt nach ca. 10 minuten laufzeit. folgendes symptom: wie gesagt nach ca. 10 minuten fällt bei einigen programmen der ton aus und wenn man die box mit der fb ausschalten möchte, schaltet sie komplett ab und es ist keine anzeige im display weiters reagiert sie auf keine befehle. wenn man sie gleich wieder anstecken (nach netztrennung) möchte, funktioniert trotzdem nichts. erst nach ca. 3-5 minuten kann man sie wieder anstecken und sie bootet wieder.


    vielen dank für eure hilfe und lg. engineer11

  • zuallererst mal bootloader und software neu einspielen per bdm modul und vorher den speicher komplett löschen


    wenn das nichts hilft


    dann ahste nen hardwarefehler


    meist unterbrechungen im prozessor / Ram bereich


    oder ist ein gal baustein defekt



    wenn du selber nicht weiterkommst schickst am besten deine box zu http://www.irata.de


    schnell und preiswert

  • danke für die rasche antwort!


    habe bereits alles gelöscht und verschiedene versionen aufgespielt und das gerät macht bei jeder sw version den gleichen fehler. danach habe ich versucht mit dem kältespray ranzugehen es hilft zwar wenn man einen bestimmten bereich einsprüht habe aber noch nicht exakt loklalisieren können woher der fehler kommt. fakt ist, dass der kältespray was nützt den wenn die box im warmen zustand nach abschaltung und wieder ein nicht mehr bootet und ich behandle das motherboard mit dem kältespray, kann man sofort wieder einschalten.

  • wo sprühst du ein ?


    netzteil oder bei den rams ?


    ich tippe nach wie vor auf einen defekten galbaustein denn deine fehlerbeschreibung passt exact dazu



    und ich meine es wäre am sinnvollsten wenn du deine box einschickst



    oder hast du die möglichkeit / bzw. gal bausteine für die d-box sowie flash bausteine zum probieren auf lager ?

  • habe leider keine ersatzteile auf lager. ich werde vorerst mal alle elkos im netzteil und alle anderen elkos einsprühen und mal schauen ob das was bringt, wenn nicht wird es sicher besser sein die box einzuschicken......nur so aus neugier und wissensdurst....flash weiß ich was das ist aber was sind gal bausteine?

  • Gal bausteine sind programmierte bausteine


    IP 06 07 08


    warum machst du dir die mühe wenn du eh keine ersatzteile hast


    bringt nix


    schick die box zu http://www.irata.de/service.html


    schau mal auf der homepage die preise an


    da lohnt sich die reparatur allemal


    so günstig wie er ist keiner


    und kva macht er ja auch fast kostenlos


    lies dir mal die preise durch