Gigaset 2015 Stromversorgung

  • Habe obiges Gerät von einem Freund zum Reparieren bekommen. Eigentlich war nur der Westernstecker des Netzteils abgerissen und somit zu ersetzen.


    Da ich im Internet keine Steckerbelegung finden konnte, habe ich das Gerät aufgemacht, Wechsel- und Gleichspannungs-Anschlüsse identifiziert und einen neuen Westernstecker angeschlossen.


    Leider geht nix und ich habe den Verdacht, dass ich plus und minus der Gleichspannung vertauscht haben könnte. 8o Bin mir aber nicht sicher...
    Ich messe zwischen den Ladepins eine Spannung von ca. 29 Volt.


    Wenn ich das Mobilteil in die Schale lege, leuchtet das Ladesymbol an der Basisstation. Am Mobilteil piepts und es blinkt das EIN-Symbol (Kreis mit senkrechtem Strich) Außerdem blinkt ein Segment des Batterie-Symbols. Das Netzteil wird nach einiger Zeit ziemlich heiß. Die Akkus im Mobilteil scheinen sich aber auch nicht aufzuladen.


    Ansonsten tut sich nichts: keine Ziffern an der Basisstation, keine Reaktion bei Druck auf AB-Knopf oder einen der anderen Knöpfe..


    Mir fehlt leider auch das Telefonkabel zum Testen, vielleicht reagiert das Gerät ja nicht, solange es nicht am Netz ist...(?)


    Kann mir jemand helfen?
    - Wie ist die Belegung des Mini-Westernsteckers am Netzteil?
    - Was geht kaputt, wenn ich die Spannung verpole?
    - Funktioniert das Gerät auch ohne am Netz zu sein?


    Bitte helft einem Neuling (Ist mein allererster Beitrag :) )


    Arno

  • Hi!
    1: 0V
    2: 25 V
    5,6: 9V ~ (Ladestrom)
    Wenn du das Gigaset öffnest siehst du die beiden Elkos 220µF/35V, die 25V kannst du dort messen, was bei Falschpolung alles paasiert weiß ich nicht, den Elko tut´s nicht gerade gut
    Viel Erfolg
    MArkus

  • Es war ja alles noch viel schlimmer... 8o
    Ich hatte sogar die Anschlüsse von Wechsel- und Gleichspannung vertauscht (!) :D
    Deshalb hatte ich auch die 25V zwischen den Ladepins.
    Jetzt habe ichs richtig angeschlossen und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Habe nix kaputt gemacht...
    Ein bisserl peinlich ist mir das ja schon... :(


    Jetzt werde ich noch versuchen das Mobilteil zu reparieren, da fehlen nämlich einige Digits in der Anzeige, was ja öfters vorkommt, wie mir scheint.


    Vielen Dank
    Arno