Hitachi CP 2846 TAE nur Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: CP 2846 TAE/ U7H008131
    Fehler: teils fehlende Spannungen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Stby-Anzeige brennt
    -NT-Trafo-Ausgänge zeigen div. U
    -Lampen-Test positiv
    -Hzg-Spannung fehlt
    -G2-Spg. fehlt
    -Spg.Regler 8 V keinen Eingang, 0,8 V Ausgang
    - " 5 V das gleiche
    -grössere C zeigen mit ESR gute Werte (0,..-2,5)
    -Kathoden-Spg. sind da (3 x 150 V)


    Hallo Leute,
    das Gerät soll angeblich gegangen sein und nur Aussetzer gehabt haben, wenn man " an der Netzleitung gewackelt" hat oder beim Kanalumschalten. Bei mir hat er noch keinen Ton bzw. Video gezeigt.
    Nachgelötet habe ich übrigens auch schon, sogar den HOT (2508) gegen
    BU 508 getauscht vorsorglich.
    Ohne Schaltplan habe ich Probleme, mich in meinem Alter noch durch die LP zu franzen.
    Wer hat einen Suchtip oder gar den Schaltplan oder weiss, welcher Hitachi baugleich ist ? Ich habe Schaltpläne für Hitachi auf DVD aber alle nur mit Nummern bis 2514 und keine TAE.

  • Alles klar Gerd, ist über meine alte E-Mail-Adresse compuserve eingegangen, jetzt verwende ich arcor.de.
    Muss ich mal ändern bei repdata.
    Lässt sich wie es scheint öffnen (6 Seiten). Danke Dir !

  • super, passt.
    Also wenn du wirklich 77 Jahre bist wie in deinem Profil angegeben dann hab ich den allergrössten Respekt.
    V.a. wenn ich seh dass einige "Jugendliche" schon Probleme mir rar Dateien haben und "nur als pdf; sonst kann ichs nicht öffnen" flennen.


    Jetzt wart ich noch auf die 2. Erfolgsmeldung, nämlich dass das Gerät wieder geht ;-))


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd, Du wirst lachen: Mein Alter stimmt und die Elektronik habe ich mir selber "angelernt". So helfe ich Bekannten und Nachbarn und mir selber bei einschlägigen Problemen als Hobbyelektroniker.
    Zum Gerät: Es geht leider noch nicht. Zwischen der Auslese am PC und meinem Hobbykeller liegen leider 2 Etagen und das Ausdrucken klappt leider nicht an meinem modernen Pixma 4200. Die Originalgrössen der Schaltplanseiten werden mir teils mit über 100 cm ! am PC angezeigt und mein PC hängt sich trotz Minimierbefehl auf A 4 zum Drucken regelmässig auf wegen ungenügendem Zwischenspeicher (800 MB).
    Es geht also sehr mühsam, aber zur Sache:
    - die ZT- und NT-Wicklungen scheinen messtechnisch ok., +B ist ja auch da am HOT, nur an PIN 1 ZT kann ich keine Heizspannung messen.
    - Die Spannungen am NT 7,11,9 (28/150/14 V) sind da, aber die 14 V enden am Q950 und damit fehlen dahinter die 12 V-,8 V- und 5 V-Schiene Am Q messe ich folgende U-Werte: C= 14 V (vom ZT)
    E= 0,2 V (zu den Schienen)
    B= -3,5 V (vom C des Q 951 ?)
    Aber die Diodenwerte des Q sind normal gewesen.
    Die ZD (BZX79B11), die an B hängt, soll doch wohl 11 V halten ?
    Zwischen den beiden Normaldioden an der Anode der ZD Richtung Masse liegen ebenfalls Minusgrade an (-4,5/-3,7 V), was ja wohl richtig ist. Aber der Q950 npn
    muss doch wohl positiv angesteuert werden ?
    Die verschachtelten Ansteuerungen machen mir als "Ungelerntem" immer etwas Probleme.
    Dasselbe ist primär der Fall am NT: Die Q 901-903 zeigen alle negative B-Spannungen. Ist das richtig ?
    Ich denke, die fehlenden Schienen sind der Hauptmangel am Gerät. Kannst Du mir zu meinen Darlegungen/Vermutungen weiterhelfen ?
    Gruss Walter

  • so , jetzt hab mir die sache noch mal angeschaut.
    wenn 12, 5, und 8 volt fehlen steht die kiste nach wie vor in standby.
    dadurch kommt keine horizontalansteuerung an den hot und damit natürlich auch keine heizspannung ausm zeilentrafo.
    soweit klar?
    nun zum netzteil. das is nur auf den ersten blick etwas verwirrend.
    ich machs kurz um die anderen im forum nicht zu langweilen, wir können details per pn oder mail ausführlicher durchkauen.
    die standbyschaltung besteht aus den transistoren q950, q951,q952.
    da die 14v volt ausm netzteil da sind hast wohl auch die über nen kleinen spannungsregler erzeugten 5v standbyspannung.
    diese müssen immer da sein. wenn diese 5v an die on/off leitung gelegt werden schaltet das gerät ein und zwar so:


    5v über r875 und r872 an basis q952 (npn) --> der schaltet durch und damit wird der q951 (pnp) leitend und legt die 14v schiene über r957 an zd852 und damit an die basis von q950 (npn). der schaltet die 14 volt durch woraus dann die 12, 8, und 5 v erzeugt werden damit die mühle anläuft.
    die zd852 und die beiden serielldioden begrenzen lediglich die steuerspannung.


    so, also wenn die 5v standby da sind dann leg sie testweise an den on/off eingang dann müsste er zumindest nen startversuch machen. wenn nicht musst halt den pfad (q952,951,950) durchmessen bzw. wenn er in protection geht die ursache suchen.


    gruss gerd

  • Danke für die Aufklärung Gerd !
    Gestern kam eins zum anderen: Schweres Gewitter über dem Ilmkreis bei uns mit Hagel, Erfolg: mein Robotics-Modem hat den Abflug gemacht, jetzt arbeite ich über ein neues Elsa.
    Ich mach mich jetzt an Deine Hinweise.
    Gruss Walter

  • Hallo Gerd,
    Die 2 R sind 900er, ich hab die gleichen Probleme mit den Zahlen im SP.
    Die 5 V standby sind da, kommen m.E. vom IC 002, aber welche on/off-Leitung ist gemeint ? 5 V an den 2 R helfen nicht.
    Die Zuleitung zur B von Q952 wird doch jetzt gepulst mit 0,2-1,2 V ?
    Was macht eigentlich das IC 901 (Opto), da liegen ja über 100 V gepulst zum Q954. Und was wird mit dem VR an B von Q954 verstellt, denn da hängt ja auch B von Q 952 über den Q953 mit dran.
    Gruss Walter


    Sorry - vergiss es, ich hätte den Plan genauer studieren sollen !