Bosch Microwelle HMT 812A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: HMT 812A
    Fehler: Microwelle erwärmt nichts mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Platine überprüft.


    Hallo,
    habe bei der Überprüfung des Micro einen defekten Zementwiderstand(Farbe Weiß) gefunden. Widerstand ist zersplittert und ich kann keinen Wert mehr ablesen.
    Ebenso ist die Positionsnummer auf der Paltine angekohlt und nicht mehr gut leserlich, glaube aber, R1 zu erkennen.
    Wenn jemand den Wert des Widerstandes kennt oder sonst einen Tipp
    hat, wäre mir sehr geholfen.


    Gruß und vielen Dank im voraus!
    Titus

  • Danke Dir Alexis,
    hab den Widerstand ersetzt. Trafo wird jetzt angesteuert und 3,5V Heizspannung gehen raus, Hochspannung fehlt allerdings. Ich denke die Reparatur wird sich nun nicht mehr rentieren.


    Gruß Titus

  • Hast du denn die Hochspannung als AC da? Die Dioden können auch mal kaputtgehen.


    Der kaputte Widerstand deutet aber eher auf zuviel Stromaufnahme hin. Wahrscheinlich ist deine Sekundärwicklung unterbrochen..kann man aber auch messen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • An Raumpatrouille,
    die Sekundärwicklung hat laut Meßgerät keinen Durchgang. Ich hab den Kondensator und die Dioden auch schon abgehängt und da kam nichts an Wechselspannung raus. Dürfte wohl der Trafo defekt sein.
    Gruß Titus