Austausch ZTR an Löwe 3572Z

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: 3572Z
    Chs:110Q41
    Fehler: Überschlag an ZTR (hörbar und sichtbar)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ZTR ausgelötet,C531 ausgelötet


    Hallo,


    Aufgrund des Überschlags möchte ich den ZTR tauschen.Als Ersatztyp wähle ich den HR8340.Irgendwo im Forum wurde bei diesen Symptomen empfohlen noch den C531 vorsichtshalber mitzutauschen.
    Leider habe ich noch keine SM zu diesem Gerät und der Aufdruck ist schlecht lesbar.Kann mir jemand sagen was für ein C das ist? Irgendwas mit 1600 kann ich lesen (vermutlich 1,6KV), aber die Farad.....
    Gibt es noch etwas, was ich in meinem Fall vorsorglich ersetzen,bzw. überprüfen sollte?


    Ich wäre für Tips dankbar.


    @Gerd:Sorry,hatte vergessen das Chs anzugeben. Und Danke für die Info mit dem C531.



    GP

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    2 Mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • in diesem gerät wurden 3 verschiedene chassis verbaut.
    da musst nachschauen was für weitere bezeichnung am gerät steht "110q4xx"



    gruss gerd


    Edit:
    in die schaltplananfrage konntest die genaue bezeichnung reinschreiben, hier nicht.
    chassis q4100
    c531 ist 3n
    prüfen /ersetzen des rücklaufc ist zu empfehlen.

  • Ich würde einen Original-Trafo einbauen, dann das Gerät einschalten und den Kondensator nur ersetzen, wenn die Bildgeometrie nicht auf Anhieb stimmt. Das ist nämlich ein Zeichen, daß der Kondensator defekt ist, und das kann die Ursache für den Ausfall des Zeilentrafos sein. (Wenn das Gerät so zuvor über einen längeren Zeitraum betrieben wurde!)


    Der Kondensator hat eine Kapazität von 2,1 bis 3 nF. Der entsprechende Wert ist auf dem Bauteil eindeutig aufgedruckt!

  • Eine Frage sei mir noch gestattet als "nicht-RFT":


    Im Webshop finde ich keinen 3n mit 1,6KV und RM15.
    Soll ich dafür nen 2,2n mit 1,6KV
    oder lieber nen 2,2n mit 2KV nehmen?


    Gruß, GP

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Die Kapazität sollte genau stimmen und darf auf keinen Fall geringer sein, als original bestückt! Also nicht z. B. 3 mit 2,2 nF ersetzen. Dann prüfe besser, ob mit einem neuen Zeilentrafo die Bildbreite passt. Wenn das so ist (und zwar ohne zu versuchen, im Service-Mode etwas "einzustellen"!), ist der Kondensator in Ordnung und muß nicht aktuell ersetzt werden. Aber eine rundum gewissenhafte und ordentliche Reparatur wird mit original Trafo und orig. Kondenstor ausgeführt.