Marantz PM80

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: PM80
    Fehler: Endstufe schaltet kurz ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!
    Bei diesem Gerät schalten sich irgendwann für kurze Zeit die Relais aus.
    Zuerst fangen die Lautsprecher an zu knistern und dann geht der Ton weg.
    Hab schon alles nach einem wackler untersucht , aber nix gefunden.

  • häng mal je ein multimeter an die endstufenausgänge.
    möglicherweise liegt dort während des fehlerfalls DC an.
    knistert es vorher auf beiden kanälen? oder nur auf einem?


    generell ist der dort verbaute STK3102IV relativ anfällig.
    oder wurde er schon mal gegen einen STK3152III getauscht?


    Gruß
    Bernhard

  • ok!
    die lötstellen rund um den STK hast du überprüft, oder?


    den STK3102 kann man erst mal problemlos gegen einen STK3152 tauschen. ist pin-kompatibel. hab ich auch schon öfter erfolgreich gemacht. was jedoch was ausmachen könnte ist der "suffix". also z.b. III oder IV.
    je höher der suffix, desto mehr strom treibt er in die endstufe.


    für die schaltung ist das aber kein problem. was passieren könnte, dass du mit dem neuen STK den endstufen-ruhestrom nicht mehr auf den sollwert einstellen kannst. ich hatte dieses problem noch nie, aber ich habe gehört, dass das gelegentlich passieren kann - je nach dimensionieren der leistungsstufe.
    dann muß du am ruhestrom poti einen widerstand so ändern, dass der regelbereich in die richtige richtung erweitert wird.


    was ist denn für ein 3102 drin? der 3152III ist gut zu bekommen.


    Gruß
    Bernhard

  • Ich hab mich jetzt für den STK-3152III von ASWO entschieden.
    Wie wird bei diesem Gerät der Ruhestrom eingestellt?Ich kenn mich mit HiFi-Geräten leider nicht so aus.
    Außerdem habe ich erfahren,das der Widerstand der mit dem POTI in Reihe ist auf 10Kohm erhöht werden soll.Ist das korrekt?

  • hab leider keine unterlagen.
    aber es müßten auf der endstufen platine genau 2 potis sein.
    pro kanal eines für den ruhestrom.


    der ruhestrom gemessen wird als spannungsabfall über den emitterwiderständen. das sind die größeren meist weißen zementwiderstände.
    am besten von dem widerstandspin zum emitter npn leistungstransistor zum entprechenden vom pnp leistungstransistor messen.
    größenordnung ca. 10 - 30mV.


    ich würde vor dem ausbau des alten stk den ruhestrom auf beiden kanälen messen. falls da bei beiden halbwegs das selbe messbar ist (während das gerät nicht aussetzt), ist anzunehmen, dass das der richtige wert ist.
    falls nicht, brauchst du jemand, der einen blick ins service manual wirft!


    das mit dem widerstandswert ändern ist genau das, was ich schon erwähnt hatte!
    ich würde den widerstand aber erst tauschen, falls du danach den ruhestrom nicht mehr auf den originalwert hinbekommst!


    Gruß
    Bernhard