Amstrad MC2000 - Netzteilproblem?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Amstrad
    Modell: MC2000
    Fehler: Netzteilproblem


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: div. Messungen



    Hallo,
    ich habe hier eine Amstrad MC2000 Mikro-Stereoanlage mit allerlei Problemchen, die möglicherweise auf einen Netzteilfehler zurückgehen.


    Zunächst hatte es den Anschein, daß ein Wackelkontakt im Bereich des Flachbandkabels bzw. dessen Steckverbinders bestände. Der Bereich war zumindest druckempfindlich. Das läßt sich momentan nicht mehr nachweisen - vielleicht ist es eine kalte Lötstelle im Bereich der Netzteilplatine.
    Die Flachkabelverbindung habe ich durchgemssen - scheinbar alles i.O.
    Große Ströme gehen auch nicht über dieses Verbindungskabel. Netzteil, NF-Verstärker und Kassettenteil sind in einem Block - Radio und CD-LW im anderen.
    Der 17-polige Schneid-Klemmverbinder ist ein eher unübliches Modell. Es könnte schwierig bzw. teuer werden, Ersatz zu bekommen.


    Aufgefallen ist mir zunächst, daß die 12V unter ihrer Nennspannung bleiben und an einem Serienwiderstand ziemlich viel Spannung abfällt. Spannungen davor 11,5V und danach ca. 10,5V.
    Vermutlich liegt das aber an einer zu geringen Eingangsspannung der diskret aufgebauten Regelung.


    Der Controller neigt zu Abstürzen - vermutlich ein Betriebsspannungsproblem. Auch die Einschaltmimik funktioniert unzuverlässig.
    Der Trafo hat zwei Wicklungen:
    1. Wicklung:
    2x 8V AC -> 2 Dioden/Elko -> 7805 -> +5V für Digitalteil und eine Diode -> 7905 -> -5V
    Da ist meßtechnisch alles glaubhaft. Am Ladeelko vor dem 7805 ist ziemlich viel Brumm (180mV), was der 7805 aber gut ausregelt. Ein zusätzlicher 1000µF-Elko hat nicht wirklich etwas gebracht.


    2. Wicklung:
    16V AC für den anlogen Teil - auch den NF-Verstärker
    Da ist offenbar etwas nicht in Ordnung: statt 16V AC habe ich nur ca. 12,2V AC und 14,7V DC am Ladeelko.
    Der ohmsche Widerstand der 16V-Wicklung ist unauffällig - ca. 300mOhm. Der Trafo wird nicht warm - also eher kein Windungsschluß und auch keine nennenswerte Belastung: Wenn ich die 16V-Sicherung rausnehme - also der Trafo auf der 16V-Wicklung nicht belastet werden kann, steigt die Spannung nur unwesentlich auf 12,3V.


    CD's werden logisch abgespielt - NF-mäßig kommt aber nur Rauschen an. Radio dito. - Tape/Aux nicht probiert.


    NF-Verstärker: Brummtest - soweit ok
    Es ist aber ein recht hohes Grundrauschen vorhanden. Das kommt von "vorn" und ist nicht über die Lautstärkeregelung beeinflußbar. Im stand by ist es weg - wenn die Abschaltung funktioniert, was Glückssache ist - und wenn man die Eingänge gegen Masse kurzschließt auch.


    Ferner funktioniert das Blacklight des LCD nicht mehr. Die Glühlampen sind zumindest nicht alle durchgebrannt - ich messe ca. 20 Ohm. Die Erzeugung der Backlight-Spannung auf der Netzteilplatine scheint zu funktionieren und liefert reichlich 10V. Die müssen irgendwo im Bereich des LCD geschalten werden bzw. bei dieser Kiste nun nicht mehr. Möglicherweise auch eine Folge der Unterspannung.


    Die LED's für stand by und die Funktionsumschalttasten (CD, TAPE, TUNER, AUX) werden unzuverlässig angesteuert und leuchten dann nur schwach.


    Möglicherweise hängen alle Probleme mit der zu niedrigen 16V-Spannung zusammen. Der Wert 16V AC stammt übrigens vom Platinenaufdruck und muß nicht unbedingt stimmen.
    Dagegen spricht, daß die 5V für den Controller i.O. zu sein scheint.


    Alles in allem wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Es wäre schön, wenn mir damit jemand helfen könnte.


    Zu schlechter letzt ist noch der Verriegelungsmechanismus der CD-Klappe defekt. Er rastet nicht mehr ein. Das ist so eine Mimik, die bei ersten Mal draufdrücken einrastet und bei nächsten Druck wieder öffnet. Das Teil gibt es einzeln und ist scheinbar ein häufiges Problem. Damit befasse ich mich aber erst, wenn das Teil elektrisch zu retten ist...


    Gruß
    Thomas