iiyama a201ht vision master 510

  • hi @ll!
    ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen, vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben?!
    bei meinem monitor habe ich ca. vor einer woche bemerkt, dass er manchmal ein zerfranztes bild anzeigt. habe dann einen neustart gemacht und denn rechner geöffnet (es war ziemlich warm an diesm tag) und das problem war verschwunden. zwei tage später hatte ich auf einmal nur noch einen weissen streifen in der mitte des monitors... nach einem neustart war es wieder ok, der streifen war weg aber der monitor war total ausgefranzt
    gestern dann der gau: beide symtome auf einmal, neustart - monitor schwarz, nicht mal das osd menü erscheint... meine garantie ist natürlich im januar schon abgelaufen...
    kann mir evtl. jemand von euch erzählen was in meinem monitor vorgegangen ist und was ich nun am besten mache?!
    ich bin student und komme aus hamburg und suche natürlich auch gleich jemanden der mir den monitor möglichst billig reparieren könnte!

  • Hallo.Das werden kalte Lötstellen in der Horizontalablenkung sein.ACHTUNG!Nicht zu lange ausprobieren,da sich der Strich einbrennen kann!!Wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind(Iiyama-Monitore sind nicht leicht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen) können diese nachgelötet werden.Am besten auch den 2SC5570 ersetzen.Der bekommt durch diese kalten Lötstellen Kurzschluss,er könnte auch einen höherohmigen Schluss (So um 300Ohm) haben.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!